AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 60er Jahre > ALL YOU NEED IS LOVE - Erinnerungen an die 60er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2001, 11:51   #1
waldfee42
Member
 
Registrierungsdatum: 08.04.2001
Ort: Schwarzenberg
Postings: 266
waldfee42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich weiß noch, daß ich in den 60ern sehr viel ins kino gegengen bin.
Einen fernsehapparat hatten meine Eltern erst mitte der 60er, und dann auch nur schwarz-weiß.
bei uns in der ddr liefen sehr viele filme aus dem ausland, aus frankreich, italien, österreich,england, amerika.
in meiner erinneruung sind die 60er mit delon verbunden, mit marcello mastroanni, sophia loren.
sehr witzig fand ich 'das wirtshaus im spessart' und 'das spukschloß im spessart' mit lieselotte pulver.
ich weiß nicht, ob die vielleicht schon in den 50ern gedreht wurden, ich habe sie zuerst in den 60ern gesehen.
waldfee42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 18:02   #2
PeterLu
Member
 
Registrierungsdatum: 29.03.2001
Ort: Hamburg
Postings: 1.640
PeterLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Waldfee, das Wirtshaus im Spessart ist von 1957/58, das Spukschloß wurde dann wg. des großen Erfolges 1960 nachgelegt. Mein erstes Kinoerlebnis, da muß ich 9 oder 10 Jahre alt gewesen sein, war 'Der Schatz im Silbersee', gedreht 1962. Ins Kino ging ich dann später immer am Sonntagnachmittag, wenn der Familienbesuch bei der Oma anstand - da um die Ecke gab's ein Kino, in dem in der Nachmittagsvorstellung die alten Schinken aus Hollywood liefen. Western wie 'Winchester 73', Piratenfilme aus der B-Kategorie, und das alles für 80 Pfennig! Ich krame bis morgen mal in der Erinnerungskiste und schaue, was sich da noch an deutschen Sixties-Produktionen findet - es könnte grauenhaft werden!
PeterLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 18:45   #3
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Jede Menge Filme von Franz Antel (damals noch sehr seicht, die Bockerer-Trilogie erst in den 80ern und 90ern), Filme mit Peter Alexander und Dr. Gunther Phillip (auch meist viel Klamauk), diverse Balduin-Filme und 'Onkel Paul, die große Pflaume' mit Louis de Funes, die ersten James Bond-Filme, Pippi (yes, auch in den 60ern gab es schon Power-Frauen!), Barbarella mit Jane und Easy Rider mit Bruder Peter Fonda. Etc. Müßte einmal mehr schreiben, dazu fehlt leider etwas die Zeit.
Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 18:52   #4
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo, Peter Thomas! Heute sind wir fast zeitgleich! Da ich in den Sechzigern noch recht klein war, erinnere ich mich vor allem an Sachen, in die mich meine Schwester am Sonntagmorgen mitgenommen hat. Damals kamen uns 'Dick und doof' noch gar nicht so altmodisch vor, ebensowenig 'Tarzan' mit Johnny Weissmuller! Mein allererster Kinofilm dürfte Yogi Bär gewesen sein, eine Zusammenstellung von Kurzfilmen, die ich leider später nie wieder auftreiben konnte. Die Bärenprägung begann also früh. Auch eine filmlange Zusammenstellung von 'Popeye'-Folgen beeindruckte mich nachhaltig! Antel ist aber auch spitze! Und De Funs sowieso! Viva Oscar!
(Beitrag wurde von Spleen am 25.04.2001 um 17:54 Uhr bearbeitet.)
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 19:45   #5
waldfee42
Member
 
Registrierungsdatum: 08.04.2001
Ort: Schwarzenberg
Postings: 266
waldfee42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wir hatten in unserem miniort ein kulturhaus mit einem großen kinosaal, der am wochenende dann zum tanzsaal umfunktioniert wurde.
meist saßen wir nach dem kino noch im kulturhaus bei einem flippigen getränk (idee für einen neuen strang!) und haben die musikbox in betrieb gehalten.
louis de funes war wirklich köstlich.
es gab in den 60ern aber auch sehr gute ernsthafte filme, mal sehen, ob mir da wieder welche einfallen.
dann habe ich bestimmt zwei oder dreimal 'die tollkühnen männer in ihren fliegenden kisten' gesehen, da waren ein paar herrliche szenen dabei, z. b. formulare zu den deutschen bringen oder wie der deutsche oberst? nach dem handbuch fliegen will!
da kam dann das spukschloss wahrscheinlich so 1961 bei uns in die kinos. es dieser serie hat mir immer das lied gefallen: 'ach das könnte schön sein...'
filme mit peter alexander habe ich immer gern gesehen. am meisten hat mir der film gefallen 'charlys tante', er schlüpft in eine frauenrolle.

waldfee42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 20:28   #6
PeterLu
Member
 
Registrierungsdatum: 29.03.2001
Ort: Hamburg
Postings: 1.640
PeterLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht zu vergessen und gelegentlich im TV noch zu besichtigen: Die 'Pauker'-Filme, die Ludwig-Thoma-Lausbuben-Verfilmungen, die Karl-May-Filme, die Edgar-Wallace-Filme. Die italienischen Sandalen-Schinken.
Noch ein paar unvergessene Kindheits-Kinoerlebnisse:
-Das Rührstück 'Wenn der Vater mit dem Sohne' mit Heinz Rühmann als alleinerziehendem Clown (siehe 'Aaargh'-Forum)
- 'U 2000 - Tauchfahrt des Grauens' - Japan-Sci-Fi-Trash allererster Güte: Mit einem fliegenden Super-U-Boot gegen das Untersee-Reich Mu! Stehe ich heute noch drauf!
- 'Mary Poppins', die zauberhafte Gouvernante aus dem Hause Disney...
Ich krame weiter in der Kiste (hust, es staubt!)
PeterLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 11:06   #7
waldfee42
Member
 
Registrierungsdatum: 08.04.2001
Ort: Schwarzenberg
Postings: 266
waldfee42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich weiß nicht, ob der aus den 60ern ist, habe lange mein gehirnkästchen gequält, gitarren oder (mandolinen) der liebe mit vico torrianni,
@peterlu
wann kam den 'rocco und seine brüder' heraus?
den film habe ich einige male gesehen.
im moment denke ich über einen film mit brigitte bardot nach, in dem sie eine von der presse gehetzte schauspielerin darstellt.

waldfee42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 14:03   #8
Ursiline
Member
 
Registrierungsdatum: 25.04.2001
Ort: Einhausen
Postings: 3
Ursiline befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So um 1968 lief der Film 'Zur Sache Schätzchen' mit Uschi Glas und Werner Enke im Kino. Er war erst ab 16 Jahren freigegeben und meine Freundin und ich wollten ihn unbedingt sehen, hatten aber dieses erwachsene Alter noch nicht erreicht. Und wir waren sehr stolz darauf, dass wir es dann doch geschafft haben, uns ins Kino zu mogeln. Ob es für diesen Film heute überhaupt noch eine Altersbegrenzung gäbe?
Ich erinnere mich noch schwach an den Film 'Die fromme Helene' (nach Wilhelm Busch), mit Simone Rethel in der Titelrolle. Dieser Film lief meines Erachtens noch nie im Fernsehen, deshalb konnten meine Erinnerungen auch nicht mehr aufgefrischt werden.
Ursiline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 18:29   #9
PeterLu
Member
 
Registrierungsdatum: 29.03.2001
Ort: Hamburg
Postings: 1.640
PeterLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@waldfee: 'Rocco und seine Brüder' ist von 1960. Bei dem Vico-Torriani-Film könnte es sich dem Titel nach um 'Gitarren der Liebe' handeln, der ist schon von 1954. Auf den Brigitte-Bardot-Film komme ich grad nicht..
@Ursilinie: Wie konnte ich 'Zur Sache Schätzchen' vergessen! Im rororo-Filmlexikon steht bizarrerweise auch heute noch die FSK-Angabe 'ab 16', was genaugenommen schon damals nicht nachvollziehbar war.
Ein echtes Sixties-Prachtstück lief vor kurzem gerade zur sinkenden Nacht im Fernsehen: 'Rote Sonne' von Rolf Thome, 1969 in München gedreht: Eine Frauen-WG beschließt, sich emotional auf nichts mehr einzulassen und alle Männer spätestens nach einer Woche 'Gebrauch' umzubringen. Gedreht mit einem Budget, für das wahrscheinlich sogar eines meiner Monatsgehälter gereicht hätte und bestückt mit charmant-unbefangenen Nachwuchs/Laiendarstellern. Hauptrollen: Uschi Obermaier, Marquard Bohm!
PeterLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2001, 22:25   #10
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Auch aus den 60ern, auch mit der Bardot 'Viva Maria', spielt irgendwo in Mexiko, sie ist eine von zwei Sängerin und könnte der Scheiß-ORF (pardon, stimmt aber!!) solche Filme öfters als alle 20 oder 30 Jahre bringen.
Ich war in den 60ern auch noch ein kleiner Bub, aber auch wenn ich die Filme in den 70ern gesehen habe, ändert das ja nichts daran, wie gut viele waren. Easy-Rider habe ich zwar nicht so toll gefunden (nur die Musik), aber überhaupt erst 1986 gesehen, 'Performance' und 'Kelly, der Bandit', die beiden Mick Jagger-Filme (im Gegensatz zu den Elvis-Filmen nicht so kindisch) habe ich auch erst 1987 und 1988 gesehen und 'Planet der Affen' haben sie im ORSCH pardon ORF 1989 gebracht.
Mein erster Film war die 'Goldene Gans', da war ich 5 3/4 und meine Mutter hat mir eingetrichtert, dass ich 6 bin! Das war aber länger noch der Fall, nur mit meinen beiden Rabauken (nein, sie sind eh lieb!) war ich im Oktober vergangenen Jahres bei der 'Pippi im Taka-Tuka-Land' und da war meine Tochter erst 4 3/4 und trotzdem hat niemand was gesagt.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012