AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 70er Jahre > ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2001, 19:24   #1
Bibo
Member
 
Registrierungsdatum: 09.04.2001
Postings: 261
Bibo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo allerseits,
ich kann mich noch daran erinnern, dass unsere Sparkasse einen Wettbewerb ausrief: Zeichnet die Zukunft (das Jahr 2000). Natürlich haben alle fliegende Autos, Raketen usw. gezeichnet, bei manchen lebten die Menschen auf dem Mars, es gab Roboter, Ausserirdische usw. Auch in der Grundschule wurde das Jahr 2000 thematisiert. Unsere Vorstellungen waren damals ja ganz anders, als sich die Realität dannn entwickelt hat, vor allem das mit den fliegenden Autos oder Shuttles hat sich ja nicht bewahrheitet...
Hattet ihr ähnliche Vorstellungen? Gab es bei euch auch solche Wettbewerbe?
Futuristische Grüße, Bibo
Bibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2001, 20:22   #2
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ein tolles Thema, Bibo! Ich habe vor dem 'Müllennium' eigentlich ständig auf so einen Rückblick gewartet, aber der kam nicht. Die kompletteste Sammlung solcher Zukunftsvorstellungen findet sich in der Hanna-Barbera-Trickserie 'Die Jetsons': der Vater arbeitet nur noch 2 Stunden täglich, muss nur ein paar Knöpfe drücken und lebt dafür in hochtechnisiertem Luxus (mit Roboter-Hausmädchen!). Alle hatten fliegende Autos, Roboterspielzeug, sprechende Wecker, Fernsehsysteme in der Schule, Fließbänder statt Gehwege usw.! Fand ich toll, so eine Zukunft hätte ich gerne gehabt. Das Jahr 2000 hatte für mich als Kind immer etwas sehr Magisches: da würde man bestimmt auf andere Planeten auf Urlaub fahren, mit Robotern spielen und 3-D-Fernsehen haben!
An einen solchen Wettbewerb erinnere ich mich aus den späten 70ern. Ein Freund gewann mit einer für meine Begriffe schrecklich öko-Klischeemäßigen Zukunftsvision, auf dem Bild war das Futuristischste noch eine Einschienenbahn. Der Gipfel für mich war sein Klischeesatz: 'Die Menschen müssen von Grün umgeben sein.' Gääähn! Nichts gegen die Grünen an sich, aber genau sowas wollten die von der Lokalzeitung damals hören... Fand ich sehr einfallslos...
Es gab auch, ich glaube schon etwas früher, einen schön blöden Schlager zu dem Thema:
'Im Jahre 2000, da wird nicht mehr geküsst, ob das wohl möglich ist...' Futuristische Grüße vom Spleen
(Beitrag wurde von Spleen am 08.05.2001 um 19:50 Uhr bearbeitet.)
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2001, 07:37   #3
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Hallo!
1) Hobby Sonderband, Nummer müßte ich nachsehen, 1968: 1998 so leben wir in 30 Jahren, geschrieben von Professor Ernst Gehmacher, führender österreichischer Trendanalytiker und Meinungsforscher
2) 'In the year 2525' Jager & Evans, 1969.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2001, 21:11   #4
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ja, wie haben die sich das im 'hobby' denn vorgestellt? Erzähl doch mal!!
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 14:46   #5
Tigerin
Member
 
Avatar von Tigerin
 
Registrierungsdatum: 05.04.2001
Postings: 1.059
Tigerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht nur Besuche auf fremden Planeten wären heute möglich...
Auf der Erde sollte der Hunger besiegt sein... keine Kriege mehr... Alle Menschen leben wohlhabend und glücklich und zufrieden... im Jahre 2000.
Nur die weltweite Vernetzung (Internet in dieser Form wurde wohl nicht vorausgesehen) ist Wirklichkeit geworden.... aber wie wir wissen, nicht für alle!
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 18:06   #6
PeterLu
Member
 
Registrierungsdatum: 29.03.2001
Ort: Hamburg
Postings: 1.640
PeterLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einschub: Gerade habe ich mal wieder Donald Fagens wunderbares Album 'The Nightfly' von 1980? 81? gehört. Das gehört hierher, weil es sich in seinen Songs mit den Träumen, Befindlichkeiten etc. amerikanischer Provinzkids der Mittsechziger befaßt. Gleich im ersten Song geht es um diese Zukunftsvisionen. Stichwort: '50 Minutes from New York to Paris', Refrain: 'What a beautiful world it will be, what a glorious time to be free'. Einschub Ende.
Im Grunde genommen gehört dieser Strang mit den euphorischen, technikgläubigen Zukunftsvisionen ins 60er-Jahre-Forum, in den 70ern schätzen viele die Aussichten schon erheblich realistischer bzw. düsterer ein.
P.S.: Mitte der sechziger habe ich Perry Rhodan gelesen, und die Visionen sind bestimmt nicht repräsentativ.
(Beitrag wurde von PeterLu am 10.05.2001 um 17:09 Uhr bearbeitet.)
PeterLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 19:13   #7
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
@Spleen
Das muss ich wirklich bei einem Usertreffen mitnehmen, das nur auszugweise zu schreiben, verkürzt die Sache zu sehr und das hier zu schreiben würde für mich eine Riesentelefonrechnung bedeuten.
Aber einen Gag will ich Dir nicht vorenthalten: 'Berufe mit Zukunft - Lochkartensekretärin'. Lochkarten waren schon 1980 so megaout, daß wir sie im EDV-Buch noch stehen hatten, aber der Professor meinte, das braucht uns gar nicht zu kümmern, daß dies in dem Buch steht, das hat sowieso er geschrieben, aber das prüft er uns nicht.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 19:14   #8
Bibo
Member
 
Registrierungsdatum: 09.04.2001
Postings: 261
Bibo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@PeterLu,
da magst du recht haben mit den 60ern, ich bin jedoch ein Kind der 70er (*1970), von daher erinnere ich mich erst an die Wettbewerbe und an meine eigene Vorstellung, die sicherlich auch noch technikgeprägt war (mein Bruder war und ist technikbegeistert, ich habe Star Trek gesehen), die Umweltverschmutzung, den kalten Krieg etc. habe ich als Grundschüler noch nicht so wahrgenommen, da zählten eher Visionen wie rollbare Gehwege u.ä.
@PTS,
an Lochkarten erinnere ich mich auch, mein Onkel arbeitete bei Simens und wir haben die zum Malen bekommen... (Dazu gibt es ein Lied von Rheinhard Mey 'Die 11X-13 war meine Passion...' namens 'Klagelied eines sentimentalen Programmierers' von 1969!
(Beitrag wurde von Bibo am 10.05.2001 um 18:15 Uhr bearbeitet.)
(Beitrag wurde von Bibo am 10.05.2001 um 18:19 Uhr bearbeitet.)
Bibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 21:09   #9
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
@Bibo!
Du kannst nicht rechnen, leider!
Nix für ungut, aber die 60er gehen vom
1. 1. 1960 bis 31. 12. 1970. Das heißt, Du bist in den 70ern aufgewachsen, bist aber noch ein Kind vom letzten Jahr der 60er.
Und weil Du so klug bist, daß Du nicht in die Gegend herumstänkerst (wie bei uns in Österreich jene
hochnäsigen, verzeih den Ausdruck 'Arschlöcher', die auf der Blackbox umeinanderstänkern und glauben, sie sind um irgendetwas besser als 'Alles Bonanza', dabei erinnern sie mich an die köstliche Parodie 'Wir Wiener Liedermacher', die vor bald 20 Jahren irgendein mir leider nicht namentlich bekannter deutscher Sänger geschrieben hat und sich über die vielen komischen Gestalten in meiner engeren Heimat lustig machte) darfst Du auch gerne im 60er-Forum schreiben, Du lieferst sicher noch genügend gute Ideen.
Ein herzliches Willkommen!
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 21:10   #10
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lochkarten? Oh ja, der ist gut! Im 60er Strang gibt«s einiges über Weltraum, z.B. über 'Major Matt Mason' und 'Perry - unser Mann im All'!!! In den 70ern kam ja auch der Film '2001' heraus, und 'Star Wars'! Zukunft verlagerte sich zum Spielfeld...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012