AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 70er Jahre > ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2001, 21:18   #1
Iceworld
Member
 
Registrierungsdatum: 05.09.2001
Ort: Stuttgart
Postings: 3
Iceworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab gerade in der Buchhandlung das Buch zur Homepage gesehen und festgestellt, daß zu Silberpfeil ziemlich wenig Wissen drin steht.
Bastei-Comics waren damals einfach das Größte! Für mich vorallem Silberpfeil, aber auch Bessy, Lasso/Buffalo Bill, Felix, Raumagent Alpha, Broomm, und so weiter und so weiter ... (werd mal nachkramen, dann find ich bestimmt noch mehr dazu.)
Silberpfeil - Der junge Häuptling der friedlichen Kiowas erlebte zuerst in Felix später in der eigenen Serie erst alle 14 Tage, später wöchentlich seine Abenteuer.
Zusammen mit seinem Blutsbruder Falk und dem kleinen Puma Tinka oft begleitet von der Squaw Mondkind half er allen rechtschaffenen Leuten egal welcher Nationalität.
Mondkind lernte Judo und Karate von Endo dem Japaner, oft kam auch Falks Onkel Jim Kent mit seiner Frau Martha und deren Farm vor. Jeremiah der baumstarke Neger spielte auch oft eine wichtige Rolle. Nicht zu vergessen Jed und Harry die Waldläufer, die oft für komische Momente sorgten.
Was mich immer faszinierte war, daß jedem geholfen wurde, der in Not war und die Schurken besiegt wurden, oder ihnen ab und an auch mal ein Streich gespielt wurde, so daß alles bis zum nächsten Abenteuer wieder in bester Ordnung war.
Und in einer Woche geht es wieder weiter unser nächstes Abenteuer heißt ...
(leider nur bis zur Nummer 768, wobei ich schon viel früher aufgehört habe zu lesen und auf Zack umgeschwenkt habe. Mein heimlicher Traum war immer, daß Silberpfeil irgendwann mal in Zack auftaucht, doch dazu konnte sich der Coralle-Verlag nie entscheiden.)
Iceworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2001, 14:01   #2
Nevergrewup
Member
 
Avatar von Nevergrewup
 
Registrierungsdatum: 10.01.2001
Ort: Lutetia
Postings: 600
Nevergrewup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey, endlich jemand, der genau wie ich süchtig nach Bastei-Comics war. Ja, Silberpfeil habe ich gerne gelesen, sein Freund Falk sah für meinen Geschmack aber ein bißchen zu weiblich aus, oder? Etwas besser waren da die Lasso-Hefte, in denen Reno Kid und sein Freund Häuptling Arpaho für die Gerechtigkeit kämpften. Ich habe Woche für Woche die ganze Palette an Western-Comics gekauft, die es vom Bastei-Verlag gab, neben Silberpfeil und Lasso also auch Buffalo Bill (von diversen Zeichnern gemacht, wie Spleen bestätigen kann ;-), Bonanza (in Anlehnung an die erfolgreiche TV-Serie) und Bessy, außerdem noch die Abenteuer-Comics des Robin Hood, ebenfalls von Bastei. Interessant war hier meist eher die im Heft enthaltene Zweitserie namens 'Torka der Tiger', die reichlich brutal war (ob die in den 70ern sehr aktive Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften das nie gemerkt hat?) und in merkwürdigen schwarz-rot Farben veröffentlicht wurde.
Nevergrewup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2001, 14:14   #3
Schrienermichel
Member
 
Registrierungsdatum: 11.11.2000
Ort: Rhön, Deutschland
Postings: 53
Schrienermichel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na endlich, ich dachte schon, ein Strang über Silberpfeil und die anderen Bastei - Comics wird gar nicht mehr veröffentlicht.
Auch ich bin ein bekennender Freak der Western - Comics. Damals war es so, dass auf dem Heimweg von der Schule ein SPAR und ein EDEKA Laden lagen (nicht so groß wie die Einkaufstempel heute), und da gab es jede Woche die ganze Palette, so dass mein wöchentliches Taschengeldkonto gleich am Montag auf Null stand. Heute bin ich auf dem einen oder anderen Flohmarkt unterwegs, um wieder die Hefte zu bekommen, da meine Mutter irgendwann einen Wutanfall bekam und angesichts der Unordnung in meinem Zimmer die Tüte, in denen die Comics waren, in den Müll warf !!!!!!
@nevergrewup : O.K. Torka der Tiger war ziemlich brutal, aber hast du in letzter Zeit mal vor einem Comic Stand in einem Zeitschrifteladen gestanden und mal geschaut, was da heutzutage herumliegt ?
Schrienermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 03:32   #4
Nevergrewup
Member
 
Avatar von Nevergrewup
 
Registrierungsdatum: 10.01.2001
Ort: Lutetia
Postings: 600
Nevergrewup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch meine Comic-Sammlung war nie so ganz sicher vor unbefugten Zugriffen. Wenn es nämlich mal schlechte Schulnoten hagelte, lief ich ständig Gefahr, daß mir mein Dad die Comics wegnahm, welche mich seiner Meinung nach vom Lernen abhielten (so ein Blödsinn!) Hm, im Laufe der Zeit habe ich diverse Verluste erlitten, das ein oder andere Buffalo Bill oder Bessy blieb irgendwann auf der Strecke, wobei auch Aufenthalte im Ferienlager daran nicht ganz schuldlos waren, gutgläubig wie ich war entlieh ich irgendein Heft und bekam es natürlich nie wieder. Auf Flohmärkten kann man heute schon mal ein Schnäppchen machen, habe erst neulich ein paar Felix-Sammelbände (von Bastei!) für weniger als DM 4,- erstanden, nicht schlecht. Von professionellen Comic-Händlern rate ich ab, die nehmen meist den vollen, überteuerten Katalogpreis, bei einem Lasso-Heft von ca.1975 in gutem Zustand können das locker DM 7,- werden.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie brutal die Heftchen sind, die derzeit vertrieben werden. Habe mal so ein modernes Marvel-Comic durchgeblättert und konnte mit dem Zeichen- und Erzählstil absolut nichts anfangen, bin halt an die 70er-Comics gewöhnt und habe ich mich bislang lediglich dazu entschließen können, das neue 'Zack' regelmäßig zu kaufen (aber auch nur, weil darin ein paar Serien aus den 70ern sind, z.B. Leutnant Blueberry) Nee, Torka der Tiger war schon recht gewalttätig, kann mich erinnern, daß er einen Gegner mit einem Schwerthieb dermaßen niederstrecken konnte, daß diesem das Blut nur so aus dem Körper spritzte. Fand ich damals schon etwas...na, sagen wir unheimlich. Soweit ich weiß, hat die Bundesprüfstelle in den 70ern 1-2 Frankenstein-Comics von Williams auf den Index gesetzt, ein Robin Hood oder überhaupt ein Comic von Bastei war nie dabei.
(Beitrag wurde von Nevergrewup am 07.09.2001 um 02:36 Uhr bearbeitet.)
Nevergrewup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 10:50   #5
Elwood
Member
 
Registrierungsdatum: 31.08.2001
Ort: Auf der Rheinisch-Westfälischen Grenze
Postings: 1.662
Elwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gab es noch andere Familien, in denen zwischen 'guten' und 'schlechten' Comics unterschieden wurden? Meine 68er geprägten Eltern waren der Meinung, daß ausschließliches Comiclesen die sprachliche Entwicklung verzögert (das scheint tatsächlich zu stimmen, denn diejenigen von meinen Schulkameraden, die nur Comics lasen, konnten z.T.in der 3. oder 4.Klase immer noch keine zusammenhängenden Texte lesen und vorlesen).
Meine Schwester und ich bekamen immer reichlich 'gute' Bücher zu lesen (die auch in Windeseile durchgelesen waren). Einmal die Woche holten wir uns jeder einen Stapel aus der Stadtteilbücherei. An Comics waren die auch im Druck hochwertigeren Asterix- oder Tim und Struppi-Hefte erlaubt, wobei sich mein Vater die Asterix-Hefte urspünglich für sich selbst gekauft hatte. Bastei-Heftchen etwa waren indiskutabel, sowohl wegen des Inhaltes, als auch wegen der Qualität der Texte, der Bilder oder der ganzen Machart an sich. Solche Comics mußte ich mir von Schulkameraden ausleihen, wenn ich sie lesen wollte.
Aber ganz ehrlich: auch im nachhinein betrachtet, finde ich, daß meine Eltern recht hatten. Abgesehen davon, daß ich an Fantasy- oder Brutalo-Sachen auch heute noch kein Interesse habe, sind die Qualitätsunterschiede doch erheblich. Mir waren und sind nicht nur die Geschichten wichtig, sondern auch die Sorgfältigkeit der Zeichnungen, die kleinen Details, die ironischen Anspielungen o.ä.
Elwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 16:18   #6
Nevergrewup
Member
 
Avatar von Nevergrewup
 
Registrierungsdatum: 10.01.2001
Ort: Lutetia
Postings: 600
Nevergrewup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Superhelden-Comics (also Spinne, Batman, Rächer, Fantastischen Vier, etc.) waren ein rotes Tuch für meinen Dad, ich mußte sehr vorsichtig sein und sie mir heimlich kaufen. Bei Bastei-Comics war er etwas toleranter, z.B. wegen des historischen Bezuges bei Robin Hood. Einmal bestellte er sich sogar selbst einen Karton Comics, kaum zu glauben aber wahr: Prinz Eisenherz! Die Serie wurde damals von dem Wiener Verlag Pollischansky vertrieben, dort forderte er einen ganzen Stapel Exemplare plus Sammelordner an, die er nach dem Lesen mir gab, vorausgesetzt, ich hatte mal wieder ein paar gute Schulnoten vorzuweisen (im Fach Deutsch kam das bei mir häufiger vor, in Mathe dagegen nie...)
Nevergrewup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 17:35   #7
Nevergrewup
Member
 
Avatar von Nevergrewup
 
Registrierungsdatum: 10.01.2001
Ort: Lutetia
Postings: 600
Nevergrewup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Weiß jemand, was aus dem einst für seine Prinz Eisenherz-Reihe bekannt gewordenen Wiener Verlag Pollischansky geworden ist? peterthomassuschny, Sie sind gefragt.
Nevergrewup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2001, 21:09   #8
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Pollischansky? Ich glaube, der hat sich anfang der 80er mit 'Flash Gordon' übernommen und ist eingegangen...
Bei uns waren übrigens zunächst nur Funnies üblich, Superman tarnten meine SChwester und ich immer unter anderen Heften. 'Zack' hat das Ganze dann aufgeweicht, weil da Funnies und Action drin war. An diese Amateursachen wie 'Silberpfeil' bin ich aber nie gegangen. Die waren ja sowas von grausig schlecht gezeichnet...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2001, 03:13   #9
Iceworld
Member
 
Registrierungsdatum: 05.09.2001
Ort: Stuttgart
Postings: 3
Iceworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Silberpfeil schlecht gezeichnet? *grübel*
Und ich hab diese Serie vorallem deshalb gekauft, weil mir der Zeichenstil so gut gefallen hat. Wobei man aber nicht unerwähnt lassen sollte, daß die Gesichter vorallem von der Seite gezeichnet, teilweise wirklich nicht so gut waren.
Doch Frank Sels, bzw. das Zeichenstudio Sels, das überwiegend die Serie gezeichnet hat fand ich besser als vieles andere was es so zu kaufen gab.
Daß die Serien natürlich nicht so hochwertig waren wie ein gutes Buch ist ja logisch, das ist bei Filmen im Vergleich zu einem Buch genauso.
An der Stelle möchte ich auch nochmals demjenigen herzlich danken, der mir damals die ersten Comics geschenkt hat. DANKE! Ohne ihn hätte ich vielleicht nie oder erst viel später zu Comics gefunden.
Denke mal, jede Comicserie hat ihre eigenen Fans und zu jeder Serie gibt es positive und negative Dinge zu erzählen.
Daß ich damals bei Silberpfeil landete war erstens wirklich der subjektiv als besser empfundene Zeichenstil und zweitens, weil ich mir nur eine Serie kaufen durfte, bzw. von meiner Mutter anfänglich immer mitgebracht bekommen habe.
So hab ich meine Mutter jeden Donnerstag extrem begeistert begrüßt, weil da immer das neue Heft im Laden lag.
In einer Woche, da war glaube ich mal ein Druckerstreik, kam ein Heft nicht rechtzeitig heraus. Ich war zemlich unglücklich, denn in dieser Nummer (Heft 166) gings um Zirkus, was mich sehr interessierte. Ich habe jeden mir bekannten Laden abgeklappert um an das Heft zu kommen und habs dann tatsächlich mit über einer Woche Verspätung nach dem nächsten Heft bekommen und begeistert gelesen.
Viele Comics konnte ich leider nur im Laden lesen, dort war ich schon bekannt dafür, daß ich immer an den Comics stand und so das ganze Sortiment querbeet las.
So kam ich auch mit Vampirella und Perry - Unser Mann im All in Berührung.
Meine Mutter war sehr großzügig was lesen betraf, nur bei zu brutalen oder freizügigen Serien schritt sie ein. So nahm sie mir auch DEN wieder weg, das sie ohne es näher anzuschauen auch von dem Bekannten mitgebracht hatte. Aber am liebsten las ich eh Bessy, wenn ich im Laden war. Manchmal zu besonderen Anlässen hab ich es mir dann auch mal gekauft, doch leider habe ich von damals kein einziges Heft mehr, weil meine Mutter mich überredete alle am Flohmarkt zu verscherbeln. Asterix war mir zu teuer, genau wie die lustigen Taschenbücher, doch später hab ich mir alle Asterix doch noch besorgt. Durch die Comics bin ich zu einem begeisterten Leser geworden, denn Bücher hab ich damals noch nicht so gern gelesen, das kam dann erst später. Heut fühl ich mich am wohlsten, wenn ich etwas zu lesen um mich habe.
Iceworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 23:17   #10
Iceworld1965
Member
 
Registrierungsdatum: 09.02.2006
Postings: 38
Iceworld1965 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wieder da :-)

Habe gerade meine alten Beiträge wiedergefunden. Nicht gerade viele, aber das lag vorallem daran, daß ich nur im Internetcafe Online kommen konnte und später mein Passwort vergessen habe.

Falls mir jemand einen Tip geben kann, wie ich an das Passwort wieder herankomme, würde ich mich freuen.

Ebenso würde mich interessieren, an wen man sich wenden muß, wenn eine Bestätigungsmail nicht angekommen ist. Ein Freund hat sich auch angemeldet, doch bei ihm ist die Bestätigungsmail verschollen.

Zu Silberpfeil - der junge Häuptling würde mich mal interessieren, ob man im Internet eine Titelliste finden kann, denn danach suche ich bisher vergeblich.

Freu mich wieder hier zu sein. Gruß an alle alles-bonanza-Forum-Fans :-)
Iceworld1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012