![]() |
|
![]() |
#1 |
Moderator
Registrierungsdatum: 03.11.1999
Postings: 652
![]() |
Hallo allerseits!
Wir hatten so ein Forum ja mal fuer die 7oer ... warum also nicht auch fuer die 80er Jahre?! M. Horx beschrieb diese Zeit ja als 'Die wilden 80er'! War's so wild? Mal ueberlegen ... Fuer mich waren die 80er (geordnet nach 1)Dingen, 2)Personen und 3)Ereignissen/Schlagworten): DINGE: - Maxi-Singles auf Vinyl - die erste CD - Computerspiele auf dem C 64 - EUROPA Hoerspiele - Kinderfernsehen auf dem ZDF PERSONEN: - Reagan, Helmut Kohl und Helmut Schmidt - Bryan Adams, Nick Kershaw und die Scorpions - Thomas Gottschalk - Dagmar Berghoff - Felix Magath EREIGNISSE/SCHLAGWORTE: - SDI und Star Wars - Marschflugkoerper und nukleare Abschreckung - mein Abitur (von dem ich heute noch traeume!) - Reformhaeuser - MTV ... um nur einiges zu nennen! Was meint ihr, wuesste gerne Euer Raphael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Member
Registrierungsdatum: 17.10.2000
Postings: 63
![]() |
Hi, Raphael!
Die Achtziger waren für mich: Wir wären alle mal fast gestorben (Nachrüstungsbeschluß und so...), aber wir waren cool und schön. Musik: Depeche Mode und die Pet Shop Boys, Personen: Caspar Weinberger und Ronald Reagan, persönliche Erinnerungen: meine Abi-Vorbereitung und wie ich das Kunststück fertigbrachte, mit einem Soldaten zu 'gehen' (sagten wir damals noch) und gleichzeitig Hopp-hopp-hopp-Atomraketen-Stopp-Demos zu besuchen. Aber chic waren wir, Mannomann (wieso erinnert sich heute keiner mehr daran?) Wundert sich Lorenza |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() |
(Hallo Anko!
Ich hatte die ultimative Liste irgendwie uebersehen oder verdraengt ... vielleicht kannst Du diesen Strang dort einfuegen?! hofft Dein Raphael) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Member
Registrierungsdatum: 23.10.2000
Postings: 3
![]() |
Hallo, Ihr Lieben,
vielleicht vertue ich mich ja in der Zeit, aber wann war denn die Hochzeit von Ikea- Kiefermöbeln? War das in den 70gern oder Anfang der 80ger? Ich habe aber auch im Buch keinen Hinweis auf die 'Wohnkultur' dieser Zeit gefunden. Und wann ist der Flokati ausgestorben? Gruss Iris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Member
Registrierungsdatum: 01.03.2000
Postings: 481
![]() |
die 80er jahre waren für mich...
wie schnatterfleck auf bienenstich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Member
Registrierungsdatum: 31.03.2001
Postings: 13
![]() |
Ertappt,
das leicht abgeänderte Gedicht ist aus dem wundervollen Buch,das sich etwas besser verkauft als die Encyclopedia Galactica. Erstens ist es ein wenig billiger und zweitens steht auf seinem Umschlag in großen freubdliche Lettern 'Keine Panik'. Der Reiseführer 'PEr Anhalter durch die Galaxis' von Douglas Adams. (Das Gedicht stammt von einem Vogonen...) Geiles Buch !!!!Ich les grad wieder ALLE FÜNF Bände. Bei 2001 im Versand gabs mal die Videos der Fernsehserie. Zu schön..... amibios |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Member
Registrierungsdatum: 20.03.2001
Postings: 27
![]() |
Hallo Raphael,
Dinge: Cd/Cd-Player VHS/Beta-max Recorder Atari-Konsole C64 Casio Uhren mit Schnickschnack(Rechner MW-Radio Walkmen und Ghettoblaster (Raphael europa-Hörspiele fallen DEFINITIV in die 70er :-) Personen: Rock Hudson (1 Promi-Aidsopfer) Ronald Reagan Kim Basinger Madonna Gorbi Michael Jackson Ereignisse: Glasnost Challenger-Explosion Chernobyl-Katastrophe Live Aid(Band Aid) Tod von Grace Kelly Karin28 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Member
Registrierungsdatum: 29.03.2001
Postings: 1.640
![]() |
Dann hätten wir da noch gehabt:
- die lächerliche Volkszählung, gegen die damals alle Sturm liefen, die heute bereitwillig ihre intimsten Daten world wide durchs web streuen. - die ersten Esoterik-Messen, auf denen Leute mit einer Drahtpyramide auf dem Kopf herumliefen, weil sich darunter die positiven Lebensenergien so schön sammeln. - Miami Vice mit Don Johnson, der uns alle dazu gebracht hat, die Sakko-Ärmel bis zur Unterarmmitte hochzukrempeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Member
Registrierungsdatum: 04.04.2001
Postings: 24
![]() |
... Tennis schauen den ganzen Tag. Ständig wurden Tennisspiele übertragen. Deshalb meine
PERSONEN Boris Becker Ivan Lendl John McEnroe Henri Leconte Xavier Sanchez Martina Navratilova, und abseits des Courts Ulrike Meyfarth Jürgen Hingsen Jens Weißflog (noch ohne 'V-Stil') DINGE durchsichtige und poppige (!) Leerkassetten Die 'Knippelbilder' in den Verschlußkappen der Coca Cola/ Fanta - 1l(!)-Glasflaschen EREIGNISSE Der STERN (Hitler-Tagebücher) (Beitrag wurde von Jael am 06.04.2001 um 17:36 Uhr bearbeitet.) (Beitrag wurde von Jael am 06.04.2001 um 21:44 Uhr bearbeitet.) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
![]() |
Hallo PeterLu!
Nur eine kleine Ergaenzung meinerseits: Miami Vice brachte uns nicht nur dazu, die Aermel des Sakkos hochzukrempeln, sondern auch dazu, keine Socken zu tragen! erinnert sich in dem Zusammenhang Dein Raphael |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste) | |
Stränge-Optionen | |
Ansicht | |
|
|