AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 80er Jahre > ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2000, 17:41   #1
Raphael der Himmlische
Moderator
 
Avatar von Raphael der Himmlische
 
Registrierungsdatum: 03.11.1999
Ort: Durham/Grossbritannien
Postings: 652
Raphael der Himmlische befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo allerseits!
Durch die anderen Straenge erinnert, kamen mir gerade die typischen Filme der 80er in den Sinn! Mit 'typisch' meine ich einige Filme, die wirklich nur in den 80ern gedreht werden konnten, so wie etwa 'Breakfast Club' oder 'Pretty in Pink'!
Meistens ging es um teenager-Probleme und Partys ... oftmals beides!
Erinnert sich noch jemand?
Oder kennt noch jemand 'Ferris macht blau'? Oder 'Der Volltreffer'?
Oder da gab's dann noch die etwas andere Kategorie: Etwa 'Top Gun' ... alleine die Soundtracks sind ja heute noch hitparadenverdaechtig, oder?!
meint
Euer Raphael
Raphael der Himmlische ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 21:36   #2
fabchief
Member
 
Avatar von fabchief
 
Registrierungsdatum: 21.03.2000
Ort: Bayerischer Exilant in Düsseldoof
Postings: 1.087
fabchief befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gab da doch diese wunderbaren Filme in der besten Tradition der liberalen Aufklärung: Schulmädchenreport eins bis unendlich, sowie die bis dato unerreichte Filmreihe Eis am Stil.
Ein wahres Vergnügen diese Filme *ggg*
Und außerdem hätten wir noch den 'genialen' Regisseue Joey da Mato (oder so ähnlich, Herr Leinweber wird mich schon noch korrigieren) mit so genialen Machwerken wie 'Nackt unter Kannibalen'
Mit cineastischen Grüssen
fabchief
fabchief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2000, 00:21   #3
be richter
Member
 
Registrierungsdatum: 28.09.2000
Ort: Berlin
Postings: 10
be richter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir fällt da sofort Richard Gere ein, als callboy in 'Ein Mann für gewisse Stunden'... Ich weiss wirklich nicht mehr, wie oft ich den gesehen habe. Er war wirklich soooo typisch für die 80er, Richard Gere vollgekokst vor dem Kleiderschrank, während er zu Synthesizermusik in seinem riesigen Kleiderschrank das passende Outfit für das nächste date aussucht. Selbstverständlich auch 'Apocalypse now'....und dann diese ganzen 3. Weltkriegsfilme....'Mad Max' ...noch mehr 'achziger' gehts eigentlich gar nicht....'The day after'....
be richter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2000, 12:40   #4
Lorenza
Member
 
Registrierungsdatum: 17.10.2000
Ort: hamburg
Postings: 63
Lorenza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!
Die Filme, die Raphael erwähnt, ahbe ich erst kürzlich so peu ˆ peu auf den Privaten gesehen: Pretty in Pink, Ferris macht Blau, Breakfast-Club, auch St. Elmo's Fire (mit Demi Moore als Debutantin). Diese Art Filme finde ich gar nicht sooo Achtziger, höchstens was das damalige Revival der Spät-Fünfziger/Früh-Sechziger angeht: irgendwie sehr typisch. Verrückt nach Mary hat das prima noch mal aufgenommen. Typische Achtziger-File sind für mich: Diva (ich hab zwar nicht jede Woche geguckt, aber doch so sechs-, achtmal), Susan-verzweifelt gesucht, Mad Max (natürlich), Alien II und vor allem die wohl letzten französischen Films noirs: Gefahr im Verzug, Auf Liebe und Tod, Ertrinken verboten, Vogelfrei, Die Verlobung des Monsieur Hire, der Mann der Friseuse...Ich hab nie wieder so viel französische Filme wie damals gesehen. Damals gab es ja noch die Programmkinos (schade drum, obwohl Cinemaxxe durchaus ihr Gutes haben: Bild, Ton...) mit ihren Reihen. So um 87/88 rum haben wir plötzlich wie die Irren Eric-Rohmer-File geguckt, sehe ich heute noch gerne. Der Freund meiner Freundin ist sehr Achtziger: Dieses fast Psycho-Gerede über soll ich oder soll ich nicht, liebt er mich oder liebt er mich nicht...Schön.
Be richter erwähnt den Mann für gewisse Stunden. Mein bislang einziger Richard-Gere-Film war 'Ein Offizier und Gentleman' (auch Achtziger). Den fand ich so widerlich (keine Rede von Gentleman - ein mieser Frauenfeind!!), daß ich bis heute keinen Film mit Gere gesehen habe.
Achtziger-Filme: Sehr typisch diese Mischung aus Softporno und Macho-Mist (Dressed to Kill, 9,5 Wochen)
Mit Amadeus bzw. Jenseits von Afrika fingen dann filmisch wohl die Neunziger an: Rückkehr zum Monumentalkino.
Kann sich niemals vom Thema trennen:
Lorenza
Lorenza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2000, 16:55   #5
Harald Leinweber
Moderator
 
Registrierungsdatum: 05.04.1999
Ort: zurzeit Shanghai
Postings: 502
Harald Leinweber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Tag!
Selbstverständlich erinnere ich mich noch an 'Der Volltreffer (The Sure Thing)' mit John Cusack und Daphne Zuniga (?), Regie Rob Reiner - die Fingerübung zu 'Harry und Sally'.
'Sie haben sicher nichts dagegen, wenn ich mir noch ihre kleine Frau mitnehme ...'
John Cusack als Durchgedrehter, der seine Begleiterin aus den Fängen eines Redneck befreit - mit einer sagenhaften Nummer!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
Harald Leinweber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2000, 20:14   #6
Raphael der Himmlische
Moderator
 
Avatar von Raphael der Himmlische
 
Registrierungsdatum: 03.11.1999
Ort: Durham/Grossbritannien
Postings: 652
Raphael der Himmlische befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Herr Leinweber!
Danke! Ich dachte, ich waere der einzige, der sich an den noch erinnert! Immer wieder erstaunlich, mit was fuer einem Film Cusack angefangen hat!
Aber wo Sie schon hier sind: An den 'Highlander' und 'Bladerunner' sollten wir wohl auch noch hier erinnern, wie?!
meint
Ihr Raphael
Raphael der Himmlische ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2000, 03:15   #7
fabchief
Member
 
Avatar von fabchief
 
Registrierungsdatum: 21.03.2000
Ort: Bayerischer Exilant in Düsseldoof
Postings: 1.087
fabchief befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Highlander, es kann nur einen geben!

Den ersten Teil fand ich sehr gut gemacht, die Bilder sind teilweise beeindruckend und Sean Connery konnte (mit Pferdeschwanzperücke, die ihm im übrigen sehr gut stand) überzeugen. Christopher Lambert als Hauptdarsteller konnte nie wieder so fesseln und auch vereinnahmen wie in diesem Film. Der alte Menschheitstraum Unsterblichkeit gepaart mit dem Kampf Gut gegen Böse und noch einer ordentlichen Prise Drama, das konnte nur ein Erfolg werden. Der zweite Teil 5 Jahre später 1991 war dann schon um einige Nummern schwächer und nachdem sich Sean Connery verabschiedet hatte, ging es nur noch bergab. Die Fernsehserie ist eine Zumutung. Eben und gerade deshalb:
ES KANN NUR EINEN GEBEN!

fabchief

(Beitrag wurde von fabchief am 21.10.2000 um 02:16 Uhr bearbeitet.)
fabchief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2000, 17:39   #8
Harald Leinweber
Moderator
 
Registrierungsdatum: 05.04.1999
Ort: zurzeit Shanghai
Postings: 502
Harald Leinweber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Tag!
Reine Optik ohne Sinn oder Verstand - auch das ist Highlander (1!).
Beispiel: Die Szene in der runden (!) Waffenkammer, in der die Kamera von oben in gegenläufige Rotation versetzt unsere Helden sieht, die ihrerseits an den Wänden der Kammer entlangstrolchen.
Ich gebe zu: So zieht man Leute in Filme, saugt sie hinein. Aber ich finde doch, dass es manchmal recht augenfällig gewollt, ein letztlich handwerklich-technischer Kniff ist.
Und. Steigerungsdramaturgie: Wie oft wird auf einen Knaller noch einer drauf gesetzt, und noch einer und noch einer (Beispiel: Kampf auf der Turmtreppe, die Stück für Stück zusammenbricht).
Sicher kann man Motive melken, aber mer kann et och överdrieve, wie wir hier in Köln sagen.
Ich finde, Highlander (1!) macht Spass als Popcorn-Kino ohne Anspruch, als Action-Spektakel mit einem ansehnlichen Hauptdarsteller und grandiosen Zerstörungsorgien. Insofern ist er durchaus typisch für die 80er bzw. einige Aspekte derselben.
Mit Blade Runner hat das alles natürlich nichts zu tun. Das ist nicht nur einer der Filme der 80er Jahre, sondern eines der großen und bedeutenden Kunstwerke des 20. Jahrhunderts. Und sei es nur, weil er einige Probleme des 21. Jahrhunderts Millionen Menschen in künstlerischer Form nahe gebracht hat. Aber da wäre noch so viel mehr zu erwähnen, wofür mir jetzt die Zeit fehlt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Harald Leinweber
(Beitrag wurde von Harald Leinweber am 26.10.2000 um 20:41 Uhr bearbeitet.)
Harald Leinweber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2000, 19:51   #9
Lorenza
Member
 
Registrierungsdatum: 17.10.2000
Ort: hamburg
Postings: 63
Lorenza befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber Herr Leinweber!
Ihr Vergleich zwischen Highlander und Blade Runner macht mich auf einen Aspekt der ganzen Debatte um die Qualität von Filmen aufmerksam, die m.E. in den Achtzigern noch einmal verstärkt geführt wurde - natürlich begann sie weit vorher, mindestens bei Kracauer.
In der Rückschau ist das beherrschende Moment der Achtziger im Film für mich der Beginn der Steigerung der ganzen Effekt-Maschinerie mit dem Versuch, die absolute Perfektion zu erreichen (Okay, fing vermutlich mit Star Wars an, also in den Siebzigern und ist noch lange nicht zu Ende), sowohl was schlicht opulente Ausstattung betrifft (Amadeus, Eine Liebe von Swann, Zimmer mit Aussicht, Jenseits von Afrika...) als auch die puren technischen Effekte (Sie haben die Beispiele anscheinend vor Augen). Ob daraus auch immer gleich auf die Qualität des Films geschlossen werden kann nach dem Motto 'Je mehr Effekt, dest weniger Qualität', wie es in Europa oft geschieht, scheint mir fraglich.
Wie stehen Sie zur Alein-Reihe?
Lorenza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2000, 21:45   #10
bine2108
Member
 
Registrierungsdatum: 23.10.2000
Ort: Eberstadt
Postings: 8
bine2108 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,
ein typischer film, der mir zu den 80ern einfällt ist flashdance. ein supersoundtrack lief dazu. und am ende gab es noch ein dirty dancing mit dem frauenschwarm patrick swayze.
und dann fällt mir noch ein ganz komischer 'möchtegern-film' ein. 'gib gas ich will spass' oder so ähnlich hiess der. schon damals hätten die musiker (nena und markus) lieber bei ihren leisten bleiben sollen..
gruss
bine
bine2108 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012