AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 80er Jahre > ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 16:12   #1
Krysmopompas
Member
 
Registrierungsdatum: 20.12.2005
Postings: 2
Krysmopompas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Coolness der 80er

Wo ist eigentlich die ganze Coolness der 80er geblieben? Wiener, Tempo, weiß gekachelte, edelstalbeschlagene Neonläden, und die wirklich coole Musik in der fast immer ein Saxophon vor kam. Wenn mir heute von den ganzen Weichspühlsendern die Hits der 80er durch den Schädel gepresst werden frage ich mich, ob ich damals zu war oder in einer Parallelwelt gelebt habe (was ja fast das Gleiche ist).
Ich habe den Eindruck, das da ganz massiv Geschichtsfälschung betrieben wird, wenn all das abgebildete der 80er mit Bonbonfarben und Aerobicoutfit dagestellt wird.
Krysmopompas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 21:16   #2
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Tja, die 80-er waren vielschichtig und -farbig. Neben Neon- und Pastellfarben gab's Schwarz-Weiß-Grau, Neon, Kacheln, dreieckige Spiegel und Schwarzlicht und eben die Musik von Cure, Depeche Mode, Anne Clark usw. Abgesehen von Depeche Mode und ab und zu mal Cure war die Musik weniger populär als der ganze "normale" Pop und deshalb wird der eben heute mehr gespielt. Zumal er für die von dir erwähnten Weichspülersender eben sehr viel tauglicher ist.

Wenn du DSL mit Flatrate hast, empfehle ich dir den Winamp-Player. Medialiste aufmachen, 80er als Suchbegriff eingeben und schon kannst du dir dein Radioprogramm zusammenstellen, eben auch mit Sendern, die echt coole Musik spielen.
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 09:01   #3
Krysmopompas
Member
 
Registrierungsdatum: 20.12.2005
Postings: 2
Krysmopompas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es geht ja nicht um die Musik, das währe Anachronismus sich da noch mal ranzuhängen. Trotzdem finde ich es verdammt toll heute neue Musik zu hören, die auf den alten 80er Sachen fußt.
Was mich viel mehr erschreckt ist, dass eine gesamte Jugendbewegunng ausgeklammert wird. Die Spontis, Waver, der Anfang der Autonomen. Im Gensatz zu den 68ern, die eher drollig waren mit ihren endlosen Diskussionen oder kopfgeborenen Utopien, waren wir doch um längen entspanter. Der Wiederstand mußte auch einer gewissen Ästhetik folgen. Der Staat und seine Organe waren, und sind zum Teil noch, für uns eher ne Lachnummer als ein ernst zu nehmender Verhandlungspartner.
Aber solche Aspekte kommen ähnlich wie die Halbstarkenkrawalle der 50er kaum in der Geschichtsschreibung vor. Mir war der Aspekt der Ästhetik sehr wichtig, und ich erinnere mich liebend gerne an die androgynen Frauen die zu der Zeit gerade hip waren.
Krysmopompas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 11:32   #4
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Krysmopompas
Es geht ja nicht um die Musik, das währe Anachronismus sich da noch mal ranzuhängen. Trotzdem finde ich es verdammt toll heute neue Musik zu hören, die auf den alten 80er Sachen fußt.
Einspruch, und zwar ganz gewaltig! Warum soll es anachronistisch sein, Musik aus den 80-ern zu hören und ab und zu mal mit einer gewissen Wehmut an seine Jugend zu denken, vor allem, wenn man der Musik von heute so gar nichts abgewinnen kann? 80s never die! Und "neue Musik, die auf den 80-ern fußt", was meinst du denn bitteschön damit? Etwa jene unsäglichen Coverversionen? Tut mir Leid, mir gefallen 90% der heutigen Musik nicht, da bin ich eine typische Alte, und ich kann auch fast nirgendwo 80-er Jahre Wurzeln entdecken, außer vielleicht vor ein paar Jahren in "My heart goes boom" und diesem Lied von der Bloodhound Gang mit "Discovery Channel" drin. Und bei so gut wie allen 80-er Jahre Coverversionen muss ich einfach nur kotzen.

Zitat:
Mir war der Aspekt der Ästhetik sehr wichtig, und ich erinnere mich liebend gerne an die androgynen Frauen die zu der Zeit gerade hip waren.
Da frage ich mich doch, mit was für Frauen du in den 80-ern zu tun hattest. Die 80-er waren alles, nur nicht androgyn! Mal abgesehen von Pastellfarben und CC Catch-Look (was absolut nicht mein Ding war damals), die wavig gestylten Frauen waren doch überaus weiblich in ihren schwarz-weiß-grauen langen Röcken und spitzen Pumps oder Stiefeletten mit Pfennigabsatz. Androgyn waren die 90-er mit ihren "Anzugträgerinnen", Levis 501 und Worker Boots für Mädchen und Jungen!
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 14:24   #5
Johnny Harms
Member
 
Avatar von Johnny Harms
 
Registrierungsdatum: 18.04.2001
Ort: Nordenham
Postings: 2.741
Johnny Harms hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Liebste Freundin, wollt euch doch nid echauffieren/solln wir dahir seind michel froh/als uns kömmt ein jung menschkint un deudet uns/so wie seind dabei gesind/als die werld is wesn in den Dagen unsre kintheid.
Breisen wulln wir all/so uns lernd die alden zeiden.

votre serviteur bien affetioné
Jean
__________________
Ich wäre so gerne ein Macho,
aber mein Frau erlaubt es nicht.
Johnny Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:01   #6
Kari
Member
 
Avatar von Kari
 
Registrierungsdatum: 11.12.2005
Postings: 33
Kari hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Vielleicht meinst du mit den androgynen Frauen die kurze Modewelle, die uns um 1983/84 den extrem kurzen Stoppelhaarschnitt für Mädchen bescherte. Dazu dann noch Sakkos mit Schulterpolstern und in Karomuster und zumindest als Passbild betrachtet konnte man bei manchen Gesichtszügen schon zweifeln, ob es sich um junge Frauen oder um junge Männer handelte, zumindest wenn sie nicht eindeutig weiblich geschminkt waren. Das ist mir damals gelegentlich selbst so ergangen.

Was aber die Erwähnung von gewissen Strömungen in der Geschichtsschreibung betrifft, so ist es zu früh für solche Themen. Die Geschichtsschreibung unterliegt mehr oder weniger konstanten Intervallen der Erinnerung plus Aufarbeitung und dafür sind zwanzig, dreißig Jahre nix. Vielleicht werden wir als Omas und Opas in den Genuss erster Versuche kommen. Oder wir müssen selbst aktiv werden und schon jetzt diesbezüglich die Werbetrommel rühren, und zwar kräftig, sonst hört nämlich keiner zu.
__________________
"Schau, es wird wieder gut, die Fischstäbchen springen." (F. K. Wächter)
Kari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Stränge
Strang Erstellt von Forum Antworten Letztes Posting
Meine 80er Piktogramma ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er 19 10.03.2004 19:14
Fundstück: Die 80er Jahre Raphael der Himmlische ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er 2 04.03.2003 19:55
Die 80er Jahre waren fuer mich . . . Raphael der Himmlische ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er 19 12.05.2001 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012