AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 80er Jahre > ES GEHT VORAN - Erinnerungen an die 80er

 
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2004, 18:44   #1
Piktogramma
Member
 
Registrierungsdatum: 06.02.2004
Postings: 76
Piktogramma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine 80er

Ich in den 80ern: Armeeparka, Tasche mit Aufschrift „Jute statt Plastik“, Jeans, auf die mit Kuli „Make love not war“ geschrieben wurde, Wildlederboots mit Buttons „Atomkraft nein danke“ und „Auf die Dauer hilft nur Power“. Unter der Armeejacke trage ich ein weites Fischerhemd und eine selbstgestrickte Weste aus handgesponnener Wolle, dazu einen geblümten Bauernrock.
Nachmittags arbeite ich ehrenamtlich im sogenannten „Dritte Welt Laden“. Kaffee aus Nicaragua, Tee aus Tansania, Umweltschutzpapier und viele Diskussionen. Die Bioläden heißen „Ringelblume“ und „Brennessel“ und haben ungefähr 50 Waren, keine Milch, keine Schokolade, kein Tofuzeugs und keine Essigflaschen für 25 Mark. Sie verkaufen in erster Linie Getreide, Brot und Windelhosen zum Selberstricken.
In der Schule bekomme ich einen sogenannten Verweis, weil ich samstags blaumache und nach Bonn zur Demo fahre.
Unglaublich, wenn ich daran zurück denke, wie es war Anfang der 80er Jugendliche/r zu sein. Irgendwie schwebte diese AKW-Atomwaffen-Bedrohung so derartig über einem, daß man sich überhaupt nicht traute, etwas zu tun, was Spaß machte. Man war so überaus engagiert.
Und dann teilweise auch radikal: Mercedessterne abknicken, Frauenzeichen auf Häuserwände sprühen, sexistische Werbung mit „Schnipp-schnapp Schwanz ab“ übermalen, bloß nie werden wie die Alten: die da satt und spießig ihrem Untergang entgegen sahen. „Wir wollen Sonne und nicht Reagan....“ Und immer brav politsch korrekt bleiben: Keine Cape-Früchte, da hängt Blut dran; Grün wählen, die einzige Alternative; auf Demos gehen, Schweigen für den Frieden, Fasten für das Leben, einen Brunnen für ein Dorf in Bolivien sponsoren. Und Interrail.
Und das Schlimmste: die Musik der 80er: Erst die Disco-Mucke, dann Modern Talking und andere Entgleisungen. Und zwischendurch BAP und Bots („Alle, die noch nicht nach Deospray stinken, sollen aufstehen.“). Ich weiß auch nicht.
Piktogramma ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012