AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die Gegenwart > Millenium - der 2. Versuch

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 01:09   #1
Iceworld1965
Member
 
Registrierungsdatum: 09.02.2006
Postings: 38
Iceworld1965 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Handyladen erlebt

"Ich möchte meinen Vertrag verlängern". Der Verkäufer schaut mich ungläubig an und verschluckt sich fast, denn mit sowas hat er echt nicht gerechnet. Darauf einen wechselwilligen Kunden zu überzeugen, oder einen unschlüssigen potentiellen Neukunden zu überreden, ja das passt in seine Gedankenwelt. Aber jemand der schon einen Vertrag hat, und dann auch noch freiwillig verlängern möchte, das erschüttert ihn doch ein wenig.
Daß er nicht sagt, sind sie sich wirklich sicher und wollen sie es sich nicht noch anders überlegen, das ist eigentlich schon fast bemerkenswert, denn auf der Zunge scheint es ihm, seinem Blick nach, zu liegen.
"Was kostet mich denn ein neues Handy" frage ich mit dem Blick auf die aktuell ausgestellten Angebote die oft weniger als 10 Euro kosten. Selbst ein ganz interessantes Handy, das ich mir als Reserve ausgesucht habe, falls mein Traum unerschwinglich sein sollte, ist dabei.
Umständlich gibt er die Daten in den Computer ein, fragt nach meiner Handynummer. "Wozu brauchen sie denn die?" frage ich leicht genervt und wenig erstaunt, denn genau genommen weiß ich ja, daß man von den Bestandskunden die Handynummer haben will, da die Preise ja grundsätzlich höher liegen als bei Neukunden.
Mein Mobilfunkbetreiber schämt sich scheinbar darüber so, daß er die Preise nicht einfach schnell griffbereit rausgibt, sondern eine umständliche Prozedur geschaffen hat, die wohl so manchen Bestandskunden der gerne verlängern möchte abschrecken soll.
Eigentlich frag ich mich fast, ob ich nicht einfacher den Vertrag kündige und einen neuen abschließe, denn die Telefonate kosten mich etwa gleich viel, zuviel ja sowieso und ein Handy ist teils um 100 % billiger.
So auch bei meinem als Reserve ausgesuchten Nokia 6630, das mich noch 19,95 Euro kosten soll, während es Neukunden für 9,95 Euro bekommen können. In einem naheliegenden Konkurrenzshop habe ich es sogar für 1 Euro gesehen.
Die anderen in Frage kommenden Handys sind ebenfalls schlicht zu teuer und dazu neuerdings mit einem Netlook ausgestattet, der eine flexible Einsatzweise des neuen Handys wie bei den Prepaid-Handys verhindert.
Als Bestandskunde komme ich mir da ziemlich blöde vor, denn nicht nur, daß ich mehr für dasselbe Handy zahlen soll, wie ein Neukunde, nein ich bin sogar freiwillig so blöde, Gesprächskosten auf mich zu nehmen, die teils über doppelt so hoch sind, wie bei einem Prepaid-Discounter.
Da kommt einem auch die nebenstehende Werbung, ob man denn noch Prepaid-Kunde ist, oder schon Vertragskunde fast wie ein Hohn vor. Das Angebot lautet 7,50 Euro für 20 Gesprächsminuten, also 32,5 Cent pro Minute, während man beim Prepaid-Discounter für dieselben Gespräche 15 Cent ausgibt. Na vielen Dank.
Sinnvoller wird das Ganze auch nicht, denn man bekommt zwar ein subventioniertes Handy, doch das kann man sich auch durch die halb so teuren Gesprächskosten locker ansparen, ohne sich weiters binden zu müssen.
Lrtztendlich stelle ich fest, daß mein Traumhandy noch völlig überteuert ist und ein halbwegs bezahlbares noch nicht in der Vertragsverlängerungsliste steht, ich also als Bestandskunde wieder mal völlig im Regen stehe und darauf hoffen darf, daß sich etwas interessantes ergibt. Kündigen werde ich aber im Moment noch nicht, denn so schnell geb ich noch nicht auf.
Erst will ich mir ein funkelnagelneues Handy ansparen, dann werd ich mir überlegen, ob ich meinem Mobilfunkhändler weiter hinterher renne, oder ob ich nicht doch lieber wechsle, in der Hoffnung als Neukunde wieder interessant zu werden.
So wie es aussieht legt mein Mobilfunkbetreiber einfach keinen Wert darauf Bestandskunden zu halten, sondern erkämpft sich lieber mühsam Neukunden.Macht sich wohl in der Statistik besser.
Euch verrat ichs, weshalb ich nicht wechseln will. Wegen einem Partnervertrag, der eine längere Laufzeit hat, aber schon gekündigt ist, werde ich dieses Mal auf alle Fälle verlängern, doch ob ich in zwei Jahren wieder verlängere ist noch völlig offen, da mir eigentlich längst alle Argumente die für einen Handyvertrag sprechen ausgegangen sind.
So kommts, daß ich wieder mal ohne neues Handy aus dem Laden kam. Aber irgendwann werd ich genau das passende Handy bekommen und zwar zu einem Preis der mir passt. *optimistischguck*
Iceworld1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 16:15   #2
Jark Bloomgarth
Member
 
Avatar von Jark Bloomgarth
 
Registrierungsdatum: 17.02.2006
Ort: Eben Bremen!
Postings: 1
Jark Bloomgarth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jaha - das ist gut!
Habe übrigens ein Prepaid-Handy und mit selbigen -
keinerlei Probleme...
Was war denn das für ein unseriöser Laden, in dem du
deinen Vertrag verlängern wolltest?
__________________
Wir lieben die Menschen,
die frisch heraus sagen was sie denken.
Solange sie das Gleiche denken -
wie wir!
Jark Bloomgarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:53   #3
Iceworld1965
Member
 
Registrierungsdatum: 09.02.2006
Postings: 38
Iceworld1965 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
da ich keine Negativwerbung machen möchte, nur so viel. Es war ein ganz normaler seriöser Handyladen. Das Personal dort ist je nach Tageslaune mal mehr mal weniger gut drauf. Ich hab das Glück, daß ich inzwischen in einer Großstadt wohne und freie Auswahl habe. Manche Anbieter sind auf engstem Raum mehrfach vertreten. Dadurch kritisiere ich weniger das Personal, sondern vielmehr die Geschäftspolitik die eben dieses Personal zu teils ziemlich doofen Dingen zwingt.
Beispiel die untransparente Weitergabe von Preisinformationen.
Mir passierte es schon, daß ich nach einer Preisliste fragte und zur Antwort bekam, daß die nicht herausgegeben werden darf.
Aha, einkaufen soll man, aber was es kostet darf man als sich informierender Kunde nicht erfahren.
Einmal las mir ein Mitarbeiter lieber sämtliche Preise vom Bildschirm vor und trug sie in einen Prospekt ein, anstatt den Ausdruck zu machen. (Das ging, da gerade nix los war im Laden.)
Wohlgemerkt, er las mir Daten vor, an die er nur dadurch rankam, daß er meine Handynummer eingegeben hatte.
In einem anderen Laden fragte ich auch mal, die gaben mir die aktuelle Preisliste ohne zu murren. In manchen Läden zahlt man eben mehr als Vertragskunde, in anderen Läden genauso viel wie ein Neukunde.
Daher immer schön die Augen auf beim Handykauf.
Dank der günstigen Preise ist man mit Prepaid inzwischen echt besser dran.
Da muß sich im Vertragsbereich schon einiges tun in nächster Zeit.

Gruß Iceworld
Iceworld1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 22:49   #4
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Ich muss sagen, ich habe von Tuten, Blasen, Handys und dem ganzen Drumrum keine Ahnung. Deshalb bin ich neulich in einen Handyladen gegangen, der zu meinem Anbieter gehört und hab gefragt, ob ich ein neues haben kann, schließlich stehe ich schon lange genug bei denen unter Vertrag. Das bekam ich dann auch, für 30 Euro. Ein Traum-Handy hatte ich ohnehin nicht, nur ein etwas moderneres als mein altes sollte es sein. Ich habe ein Vertrags- kein Kartenhandy, da ich ja mit einem solchen nicht im Ausland telefonieren kann, erst diese ganze Roaming-Geschichte beantragen muss und pipapo... Außerdem muss ich ein bisschen Mehrwertsteuer bezahlen, damit ich was habe, was ich dann hinterher wieder von meiner eigenen Umsatzsteuer abziehen kann.
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 08:35   #5
Iceworld1965
Member
 
Registrierungsdatum: 09.02.2006
Postings: 38
Iceworld1965 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ging mir bis vor paar Jahren genauso. Handys brachte ich da ehr mit Alptraum in Verbindung, denn mit nützlichem Kommunikationsmittel. Das lag aber daran, daß ich selbst mir noch keines leisten konnte, meine Chefs aber schon fleissig damit herumhantierten. Wer schon mal miterlebt hat, wenn ein herrenlos herumliegendes Handy mit dessen Bedienung man nicht vertraut ist klingelt, kann verstehen was ich meine. Ein altes Festnetztelefon kann man abheben, aber wenn man den Knopf nicht weiß wo das beim Handy ist, steht man zumindest für ein paar Schrecksekunden ziemlich doof da.
Was an der Arbeitsstelle auch mächtig gut kommt ist, wenn ein Kunde den Chef zu sprechen wünscht, man sagt, der spricht gerade, und eben dieser Chef dann laut am Handy diskutierend am Platz vorbei läuft. Ok war schon vor ettlichen Jahren, daher war der Kunde auch ein wenig barsch und meinte nur:"Ich hör ihn doch reden und sie sagen der ist gerade nicht erreichbar." Daher machte ich lange einen Bogen um diese komischen Telefone.
Irgendwann legte ich mir aber auch einen Handyvertrag zu, denn damals zahlte man für Gespräche über eine Vertragskarte weniger als über Prepaid. Erst seit einigen Monaten ändert sich das langsam.
Da mir mein Vertragshandy aber zu wertvoll war um es beispielsweise mit zur Arbeitsstelle zu nehmen, kaufte ich noch ein Prepaid-Handy. Beide waren aber ohne gute SMS-Funktion. Daher kaufte ich noch eins, dem dann weitere folgten.
Schwupps war ich vom einstigen Handykritiker zum Handysammler geworden und das alles nur, weil ich gerne SMS und MMS schreibe und wenn ein gutes Handy dazu kommt mit dem man bequem E-Mails schreiben kann, dann werd ich mir das auch mal bisschen näher anschauen. :-)
Auslandsroaming habe ich bisher noch nicht gebraucht, aber das leuchtet mir ein, daß da ein Vertragshandy sinnvoller ist.
Konkret fällt mir da eben wieder ein, daß als ich wartend im Verkaufsraum stand ein Kunde Roaming mit Südafrika erfragte.
Mit Prepaid geht das nicht, mit Vertragskarte funktioniert es. Das bekam ich im Verlauf des Gesprächs mit.
Für 30 Euro bekommt man schon ganz gute Handys, sofern man nicht auf die allerneuesten Handys angewiesen ist und wer ist das schon? Mir sind bisher nur ganz wenige Leute begegnet, die das benötigten.
Mein derzeitiger Traum ist eines dieser PDA-Handys bevorzugt mit Tastatur, da ich gerne tippe. Der Hersteller ist eh meist HTC aus Taiwan und verkauft werden die dann als XDA,MDA,VPA, PDA bei allen vier Netzbetreibern.
Muß also noch ein wenig sparen. :-)
Iceworld1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Stränge
Strang Erstellt von Forum Antworten Letztes Posting
Wie habt ihr's erlebt, was habt ihr gedacht? Prinzessin Jasmin ALLES DIGITAL - Erinnerungen an die 90er Jahre 63 12.03.2009 14:57
Internationale Kultur und wie haben wir sie erlebt Strugalla ALLES DIGITAL - Erinnerungen an die 90er Jahre 33 24.02.2002 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012