AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 60er Jahre > ALL YOU NEED IS LOVE - Erinnerungen an die 60er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2002, 09:31   #1
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Kennt noch jemand...?

... Dick Van Deubel? Das war eine (für die damalige Zeit) irgendwie voll chaotische Kinderserie im Ersten. Dick Van Deubel war ein bärtiger, unkonventioneller Mann, der viel Unsinn anrichtete. An viel mehr erinnere ich mich leider nicht.
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 09:49   #2
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Kennt keiner? Wernerr vielleicht?
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 23:07   #3
Werrnerr
Member
 
Avatar von Werrnerr
 
Registrierungsdatum: 16.11.2001
Ort: Kreis Aachen
Postings: 2.093
Werrnerr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dick van Deubel ist ein Gallopp-Rennpferd.
Es hat aber mit den 60ern rein gar nichts zu tun, sondern ritt in den 90ern.
Realität beiseite: den Namen habe ich als Echo in meinem Kopf, vermute, es war irgendeine Sendung im WWF. Ich werde mich mal kundig machen.
Werrnerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2002, 23:28   #4
Werrnerr
Member
 
Avatar von Werrnerr
 
Registrierungsdatum: 16.11.2001
Ort: Kreis Aachen
Postings: 2.093
Werrnerr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Quellen sagen mir nichts.
Für Fragen dieser Art empfehle ich dir: www.fernsehserien.de
Werrnerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 19:31   #5
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
TRotzdem danke, Wernerr! WWF ist korrekt!
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2002, 22:47   #6
Werrnerr
Member
 
Avatar von Werrnerr
 
Registrierungsdatum: 16.11.2001
Ort: Kreis Aachen
Postings: 2.093
Werrnerr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aha, hat mich meine Ahnung doch nicht getrogen.
Kann es denn sein, dass die Sendung n i c h t "Dick van Deubel" hieß, sondern der nur Bestandteil eines größeren Sende-Zusammenhangs war?
Es gab doch damals verschiedene Sendungen, deren Prinzip es war, einzelne, nicht zusammenhängende Filme mit einer Rahmenmoderation zu präsentieren, z.B. "Ich wünsch´ mir was", nicht zu verwechseln mit "Wünsch Dir Was" mit Schönherr und Bach.
Es gab aber auch Sendungen, die amerikanische Filme mit ganz anderen deutschen Namen präsentierten. So gab es in den frühen 80ern bei "Spaß am Montag" Slapstick-Stummfilme mit dem amerikanischen Komiker Larry Semon, der hartnäckig als "Ridolini" verkauft wurde.
Ich bin zuversichtlich, dass der WDR weiterhelfen kann.
Werrnerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 19:37   #7
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gut möglich, als Kind kümmert man sich um sowas ja nicht so sehr... Dick Van Deubel blieb mir jedenfalls immer rätselhaft. Ich meine, der Name wurde auch gesungen???

"Dick Van Deubel, jaja Dick Van Deubel, jaja Dick Van Doof."
(Kann aber auch von meiner Schwester stammen...)

An "Ich wünsch mir was!" erinnere ich mich auch noch. Mit "Amadeus Wurzelbürst"!!! Kennst du auch die "Museumsratten" Franz-Josef und Karl-Theodor???
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2002, 20:21   #8
Werrnerr
Member
 
Avatar von Werrnerr
 
Registrierungsdatum: 16.11.2001
Ort: Kreis Aachen
Postings: 2.093
Werrnerr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Waren das nicht Marionetten? Ich kann´s keiner Sendung zuordnen, bekannt aber kommen sie mir vor.
Eine andere Sendung aber kam mir neulich in den Sinn: "Was sagst du dazu?" mit Erika Saucke. Die kam vom Bayerischen Rundfunk, und Frau Saucke sprach ihren Namen "sssauckkke".
Sie saß im Studio mit einem Telefon. Es wurde ein Film gezeigt, der ein für Kinder relevantes Problem (gab es damals dieses Wort schon?) transportierte.
Ich erinnere mich daran, dass junge Katzen in einem Sack ertränkt werden sollten. Bevor sie dann in die Isar(?) geworfen wurden, wurde der Film abgebrochen, und Frau Saucke fragte die Kinder "daheim an den Bildschirmen", was sie denn dazu sagen würden. Alsbald klingelte das Telefon, und mehr unverständlich (weil Bayern und Bundespost) wurde fernmündlich die Meinung übermittelt, dass so ein Handeln wohl nicht der Bringer sei. Diese Show dürfte die erste interaktive Sendung des deutschen Fernsehens gewesen sein.
Ich fand sie langweilig, weil ich Rheinländer war (heute noch) und kein Telefon hatte.
Werrnerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 00:07   #9
Frau Schmitt
Member
 
Registrierungsdatum: 09.01.2002
Postings: 13
Frau Schmitt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An "Ich wünsch mir was!" erinnere ich mich auch noch. Mit "Amadeus Wurzelbürst"!!! Kennst du auch die "Museumsratten" Franz-Josef und Karl-Theodor??? [/B][/QUOTE]

Was war denn das noch mal - Ich wünsch mir was?
Ha- ich hab´s! Die Sendung hieß "Sport-Spiel-Spannung" mit Klaus Havenstein. Nach irgendetwas, was mich wohl nicht so interessierte, wurden mehrere Kinder gezeigt (auf einem Spielplatz?), die vor sich hinsangen:
"Ich wünsch mir was , was Du Dir wünschst" (das sang kind 1)- "dann wünsch ich mir, was Du Dir wünschst" (kind 2) "ich wünsch mir was!" (alle Kinder).
Und das letzte Kind wünschte sich dann entweder einen Sportausschnitt, einen Spielfilmausschnitt oder irgendwas Spannendes. Sport fand ich doof. Wurde auch nicht so oft gewünscht.
__________________
die Frau Schmitt
Frau Schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2002, 13:04   #10
Werrnerr
Member
 
Avatar von Werrnerr
 
Registrierungsdatum: 16.11.2001
Ort: Kreis Aachen
Postings: 2.093
Werrnerr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gut erinnert, Frau Schmitt!
Allerdings gab es in der Tat zwei verschiedene Sendungen: die eine war "Ich wünsch mir was", die andere war "Sport-Spiel-Spannung" mit Klaus Havenstein.
In der ersten Abteilung gab es einen Gast, der eine Sportart ausübte und interviewt wurde (das fand ich immer langweilig). Danach kam, glaub ich, eine Raterunde mit Publikumsgästen, meist Jugendlichen (das fand ich immer langweilig). Und zum Schluss gab´s, ähnlich wie bei "Ich wünsch mir was", einen Filmausschnitt (das fand ich immer langweilig). Das war damals wohl die Art, Filme im TV zu promoten.
"Ich wünsch mir was" war eher auf Kinder zugeschnitten, die zeigten auch schon mal die damals raren Zeichentrickfilme. Spielfilmausschnitte akzeptierte ich nur aus dem Film "Ein toller Käfer".
Werrnerr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012