AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 60er Jahre > ALL YOU NEED IS LOVE - Erinnerungen an die 60er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2001, 16:57   #1
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das fehlt unbedingt noch, schließlich waren die 60er noch vor der POP-Art-Welle eine Superzeit für Comics, man denke nur an Asterix, Fix und Foxi, Superman (1966 neu gestartet), Hucky und seine Freunde und all die anderen. Wer erinnert sich?
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2001, 18:21   #2
PeterLu
Member
 
Registrierungsdatum: 29.03.2001
Ort: Hamburg
Postings: 1.640
PeterLu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fix und Foxi zogen bei uns immer den Kürzeren gegen Micky Maus: Donald & Co. waren einfach cooler (das Wort kannte man damals zwar noch nicht), und sie hatten ja auch in den frühen Sechzigern den absoluten zeichnerischen und textlichen Höhenflug. Dunkel erinnere ich mich noch an den Kater 'Felix', an den Rennfahrer Michel Vaillant, natürlich an Prinz Eisenherz und Ivanhoe. Eine Zeit lang gab es auch noch die schmalen Querformat-Heftchen mit je drei Bildern pro Seite, mit Muskelhelden wie Tibor. Last not least: Die 'Illustrierten Klassiker' - Faust, Macbeth usw. als Comic, sogar von Lehrern akzeptiert.
PeterLu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2001, 19:29   #3
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Hallo, tut mir leid, daß ich widerspreche, aber Fix und Foxi haben wir genauso gerne gelesen, mein Liebling war der kleine Kater Pauli und Pit und Pikkolo mit dem Kultklassiker 'Die Bombe platzt in Bretzelburg' und der Stotterer Jo-Jo (ist das nicht auch der, der anderenortens Gaston heißt?) und der ewige Ausbrecher Bobo - die will ich alle nicht missen.
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2001, 09:15   #4
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Stimmt, Peter Thomas!
FF hat uns die frnkobelgischen Comics nahegebracht, die größtenteils in Form von Comicalben aus dem Carlsen-Verlag noch bei uns sind. Die Spirou-Story, die du meinst ('Bretzelburg'), hat damals für einigen Unmut gesort: Im Original sind natürlich die Deutschen die Bösen, in der Übersetzung hat man einen bismarckähnlichen Militaristen zum Sovietgeneral gemacht und alles auf BRD/DDR umgedichtet...
Eine wichtige Serie hast du allerdings vergessen: FF brachte uns die Schlümpfe!!! Die hatten einen seltsamen Vorläufer in Form eines zwergenhaften Indianerstammes in der halb realistisch gezeichneten Serie 'Hiawatha'. Weiß jemand da noch näheres darüber?
Ach ja, und Pauli war ein Maulwurf. Der Kater war Fridolin, der meist mit Ente Daggi, Hase Hops und Igel Stops auftrat...
Ein anderer Kater war Felix (vom Bastei-Verlag), dessen Heft uns auch 'Wastl' bescherte, aber das begann schon in den 50ern...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2001, 13:54   #5
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Hallo Spleen!
Bitte ich will nicht widersprechen, Du wirst vielleicht besser Bescheid wissen, aber (ohne jetzt für mein Buch werben zu wollen, da ist nämlich der Pauli drin, vom Kauka-Verlag, der jetzt in den USA ist sogar schon genehmigt) der Pauli, wenn das ein Maulwurf ist, dann ist er aber ganz schlecht gezeichnet. Ich möchte sowieso mal im Herbst ein Usertreffen irgendwo in der Mitte (Innsbruck, München, Salzburg - der McGoohan wohnt nämlich in Zürich) stattfinden lassen, mit Bier wie beim Mundl (mit Abrißverschluß, gibts im Ösiland wieder) und Libella, Frucade und Schartner und da nehme ich dann das Buch zum unverbindlichen Blättern für
alle mit und da zeige ich Dir gerne den
Pauli.
Frohe Ostern
'Mr. Roaring Sixties'
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2001, 20:20   #6
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Stimmt schon, Pauli sieht nicht aus wie ein Maulwurf, aber wen erinnert Lupo noch an einen Wolf? Es gibt vom 'Ehapa'-Verlag mehrere Pauli-Alben aus den letzten Jahren. Du kannst dich also schon vorher von seinem Maulwurfstum überzeugen. In den frühen Geschichten zieht er zu Beginn auch noch immer mit einer Schaufel los und will graben.
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2001, 15:36   #7
Heimel
Member
 
Registrierungsdatum: 14.04.2001
Ort: Deutschland/NRW
Postings: 10
Heimel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, Peter Thomas und Spleen
Wenn ich mich richtig erinnere, hieß der Ort in dem Pauli mit seiner Familie lebte,
'Maulwurfshausen'.
Also wird Pauli wohl doch ein Maulwurf
gewesen sein.
Frohe Ostern.
Heimel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2001, 20:15   #8
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Wieso, Lupo wohnt doch auch in Fuxholzen, und Micky Maus in Entenhausen??? Nein, stimmt schon! Pauli ist und bleibt ein Mauli. Der Kater war Felix und auch schwarz...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2001, 20:04   #9
waldfee42
Member
 
Registrierungsdatum: 08.04.2001
Ort: Schwarzenberg
Postings: 266
waldfee42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
comics aus den 60ern kenne ich nur als einzelstücke.
waren ja in der ddr 'nicht erwünscht' und wurden z.b. aus paketen entfernt.
wir hatten aber etwas ähnliches, die digedags.
die sind übrigens wiederaufgelegt worden.
meine brüder haben diese hefte gesammelt.
waldfee42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2001, 21:38   #10
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die 'Digedag'-Bücher gab«s bei uns auch, vorwiegend in Studentenbuchhandlungen. Ich fand ihre besonders gewählte Sprache immer witzig. Dagegen waren Fix und Foxi ja wie Beavis und Butthead!
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012