AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 90er Jahre > ALLES DIGITAL - Erinnerungen an die 90er Jahre

 
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2002, 23:19   #1
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Mode, Klamotten, Accessoires

Was fällt euch alles zur Mode in den 90-ern ein? Ich dachte ganz spontan daran, dass Anfang des Jahrzehnts alle Leute mit Jeans rumliefen, die an den Knien Löcher und Risse aufwiesen. Die waren in alten Jeans von alleine entstanden (hab ich nie verstanden, bei mir reißt immer zuerst der Stoff am Hintern und an den Knien eigentlich überhaupt nicht) und wenn dies nicht der Fall war, wurde mit der Schere nachgeholfen. Aber Jeans mit Löchern an dieser Stelle waren fast der Standard; man konnte sie sogar so kaufen.

So langsam kam auch die Grunge-Mode auf. Man(n) trug lappige karierte Holzfällerhemden und die Mädchen hatten hippiemäßig aussehende Blümchenkleider, bisweilen aus Chiffon, zu denen sie Sommer wie Winter klobige Boots trugen und ein (entsprechend geschminktes) Gesicht aufsetzten, als wären sie drogensüchtig. Für Männer war ein Ziegenbärtchen Pflicht.

Und eben diese Bauarbeiter-Boots kamen bei Männern und Frauen sehr in Mode. Dazu hatte ich mal einen netten Cartoon gesehen: Ein junger Mann im Schuhgeschäft will sich ein paar martialisch aussehende Boots kaufen. Sagt die Verkäuferin: "Zu diesen Schuhen haben wir auch noch ein paar nette kleine Accessoires." Zeigt in eine Ecke, dort stehen eine Dampframme, ein Presslufthammer, Schaufel, Hacke... Jedenfalls, diese Teile verunstalteten den zartesten Frauenfuß und verliehen jeder anmutigen Dame einen schleppenden Gang. Damals trug ich solche Boots nicht, schon aus Prinzip. Ich gebe zu, heute schätze ich sie sehr. Wenn auch nicht die allzu martialische Variante (meine Mutter mosert schon, was für einen männlichen Gang ich in den Tretern habe).

Als Accessoire fallen mir noch diese unsäglichen kleinen Nuckel aus knallbuntem durchsichtigen Hartplastik ein. Oder war das schon in den 80-ern? Wenn ja, hat sich diese Unart wohl bis in den Anfang der 90-er gehalten.
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012