AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 60er Jahre > ALL YOU NEED IS LOVE - Erinnerungen an die 60er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2002, 17:20   #1
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Comic-Patina

Manchmal ist es witzig, zu sehen, wie sich das Konzept von "annehmbar" und "nicht annehmbar" in Comics geändert hat. In LTB Nr. 4 ballert Donald als Cowboy völlig unmotiviert in der Luft herum und wird dafür selbst von Oma Duck kaum gerügt. In LTB Nr. 3 sind afrikanische Ureinwohner noch als tumbe affenähnliche Wesen mit Pinsel auf dem Kopf dargestellt, Mannomann.
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 10:42   #2
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Ist doch bei Tim und Struppi genau das Gleiche. Die ersten drei Bände! Allerdings war das weit vor den Lustigen Taschenbüchern.
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 19:06   #3
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Stimmt, die sind noch aus den frühen 30ern bzw. späten Zwanzigern. Die italienischen Disney-Comics aus den frühen LTBs scheinen dem Stil nach wohl schon aus den 60ern. Ulkig ist auch, dass die "Wilden" in Band drei nicht schwarz sind, sondern rosa. Abmilderung durch Neukolorierung?

Beliebt war ja auch kalter Krieg in 60er-Comics. Spirou ("QRN ruft Bretzelburg") hatten wir ja schon mal zitiert, und Kaukas notorische DDR-Kritik , z.B. in "Siggi und die Ostgoten" passt da auch gut rein...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2002, 22:58   #4
Schocker
Marx Member
 
Avatar von Schocker
 
Registrierungsdatum: 21.04.2001
Ort: Studio 54
Postings: 1.017
Schocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir fällt gerade auf, daß in den älteren Kindercomics ein recht hemmungsloser Umgang mit Sprengstoff getrieben wurde. In den FELIX-Heften des Bastei-Verlags lief in den 60ern eine Serie um den geizigen Millionär Eduard, der sich mit seinem Neffen Bob in fast jeder Episode mit den Ganoven Jack Bull und Sammy Knack herumschlagen muß, die ihn um sein Erspartes erleichtern wollen.
Und da ist mir noch eine Einzelszene im Gedächtnis, wo Jack Bull irgendwas in die Luft jagt und sich anschließend mit diesem Spruch direkt an den Leser wendet: "Hast du Plagen / Dynamit hilft in allen Lagen".

Ist sowas heute noch in einem Kindercomic vorstellbar? Zumal Bull und Knack zwar einerseits Gauner waren und am Ende der Episoden zumeist ihre Strafe erhielten, aber andererseits sympathische Züge hatten und immer wieder den Leser selbst anredeten - was sie ja "menschlich" machte.
__________________
Ich dachte, aus dem Alter seid ihr raus.
Schocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 00:35   #5
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Spleen, welche Geschichte aus Band 3 meinst du?
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2002, 07:47   #6
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ja, das war "Bob und Bello", soweit ich weiß, eine italienische Serie. Stimmt, da wurde ziemlich unpädagogisch agiert. Bob und Bello sind schuld daran, dass ich mir mal einen Kaugummi an die Hose geklebt habe, weil ich dachte, der Stuhl bleibt daran kleben. :D Meine Mutter war hocherfreut, könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Ob das in Kindercomics noch geht, Schocker? Schwer zu sagen, da es kaum noch welche gibt. In Serien wie "Tom und Jerry" oder "Bugs Bunny" scheint die Leserschaft zuzugestehen, dass es unrealistisch-slapstickhaft zugeht, in normaleren Serien wäre das kaum mehr vorstellbar...

@ Zazie: Ich meine, die Story hieß "Die grünen Steine der Gapas-Gapas". Ich such´s bei Gelegenheit ´raus...

Auffällig ist auch die ungehemmte Geldgier in Serien wie "Hucky und seine Freunde". Dauernd ging es um Preise und Belohnungen...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2002, 07:16   #7
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Selbst Wastl war nicht immer politisch korrekt. In einem seiner frühe Soloabenteuer in Felix ("Die verschwundene Elfenkrone") gibt es eine Sequenz, in der er in ein Zigeunerlager kommt , weil ein Junge seinen Rucksack gestohlen hat. Sofort wird er von zwei Zigeunern mit einem Holzhammer (!!!) angegriffen . Diese Sequenz wurde in einer Neuveröffentlichung in "Suske en Wiske Familiestripboek" weggelassen, was dem Abenteuer nicht schadet.
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 19:30   #8
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Prügelstrafe war auch noch etwas völlig normales in Comics dieser Ära. Selbst Pauli bezieht gelegentlich Prügel von seinem Papa.

(In britischen Comics gab es diesen Trend bis in die späten 70er, die Comic-Väter hatten oft einen Pantoffel zur Züchtigung ihrer Lausejungs bereit.)
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 11:13   #9
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Übrigens habe ich erst vor kurzem den Beweis gesehen, dass die Lustigen Taschenbücher tatsächlich in Italien gemacht werden: In einer Szene machen Tick, Trick und Track Frühstück und es steht eine Espressokanne auf dem Herd! Was mich allerdings wieder irritiert, ist die Tatsache, dass Donald sich in einer anderen Geschichte ein echt deutsches, d. h. sehr reichhaltiges Frühstück macht, was ja so gar nicht italienischen Gepflogenheiten entspricht. Naja, ist ja auch Entenhausen, und das ist, wie wir alle wissen, überall.
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 18:35   #10
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich nehme an, das ist so eine Art Pseudo-Amerikanismus. Früher hatten die italienischen Topolino-Stories sogar noch amerikanische Soundwords! ("Sigh", "Crash", "Thud").

Bei neueren Stories kann man die Herkunft übrigens an kleinen Buchstaben und Zahlencodes am linken unteren Rand des ersten Bildes jeder Geschichte erkennen:

I (oft wie "J" gschrieben) - Italien
D - Dänemark
H - Holland

Die amerikanischen Originale sind nach ihren Heftausgaben gekennzeichnet, da wird´s verwirrend. (US = Uncle Scrooge, FC = Four Color Comics, JWC - Junior Woodchucks etc.)
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012