AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 70er Jahre > ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2004, 11:51   #1
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Lustige Taschenbücher und Micky Maus-Hefte

...verdienen jetzt meiner Meinung nach endgültig einen eigenen Strang, nachdem auch Gorman ein großer Fan davon ist.

Als ich so um die 8 Jahre alt und somit im Vor-Bravoalter war, kaufte ich mir regelmäßig die Micky Maus. Diesbezüglich fiel mir ein, dass so um 1973 die Aktion "50 lustige Jahre" lief: Micky wurde 50 und so gab es allerhand Extras zu diesem Thema. In jenem Jahr muss auch die Disney-Parade in der Berliner Deutschlandhalle gelaufen sein, bei der ich mit Tussi war und so lautstark aufheulte, weil Cinderella natürlich blond war (ich berichtete im 60-er Forum einst über dieses traumatische Erlebnis).

Dann gab es einmal zu den Sommerferien so eine Art Reisevorbereitungs-Kit. Man konnte sich einen Kofferanhänger aus Pappe ausschneiden, in eine Liste wichtige Dinge eintragen, die man unbedingt mitnehmen musste und es gab sogar eine Währungsumrechnungstabelle - die ich intensiv studierte, obwohl wir ja nur an die Nordsee fuhren. Boah, so viele verschiedene Währungen!

In jener Zeit gab es in der Micky Maus auch einen urlaubsvorbereitenden Italienisch-Kurs. Es war die erste Hälfte der 70-er und Italien war neben Spanien immer noch ziemlich IN. "C'è sole - die Sonne scheint" und "Mi chiamo... - ich heiße..." stand dann da, natürlich mitsamt Ausspracheregeln. Ich hätte die Dinger aufheben sollen, sie hätten mir später beim Italienisch Lernen wohl noch gute Dienste geleistet. Aber wie fast alles, gingen auch diese Micky Maus-Hefte ins Altpapier (oder besser gleich in den Mülleimer, damals recycelte man ja noch nicht).

Außerdem gab es eine Seite mit Leserbriefen, Brieffreundschaftsanzeigen, Clubangeboten ("Ich möchte einen Briefmarkenclub/Micky Maus-Fanclub/Fußballbilder-Tauschclub gründen"), Buchtipps (schließlich musste der geneigte Comicleser ja auch zum Lesen "richtiger" Bücher angehalten werden) und einer Ecke mit dem Titel "Aufgeschnappt" für lustige kleine Anekdoten oder Sprüche aus Kleingeschwistermund.

Neben den Comics gab's auch des öfteren andere kindgerechte Artikel mit Fotos. An einen kann ich mich noch erinnern, dort ging es um einen Spielplatz im Wasser. Schaufelräder waren dort zu sehen und Zelte, die auf Pfosten knapp überm Wasser standen - ich fand den absolut faszinierend und wäre soooo gerne dort hingefahren, nur leider war das wohl nicht an der Nordsee...

Und dann gab's als Sonderausgabe immer mal "Mickyvision", ich glaube jeden Monat einmal. Gab es eigentlich auch Oster- und Weihnachts-Sonderhefte von Micky Maus wie von Fix und Foxi? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ihr Mickys und Minnis, jetzt seid ihr dran!
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 17:51   #2
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Weihnachts- und Osternummern gab´s nur von Fix und Foxi, Zazie! Aber in der Mickyvision gab es (sehr selten) mal ein Ferienheft. Stimmt, die MMs hatten einen schwarzweißen Text-Innenteil mit Nachrichten. An den Italienischkurs erinnere ich mich auch vage. Da ich kein Gewohnheits-MM-Leser war, dürfte das so 72/ 73 gewesen sein. Da hatten wir die Maus mal häufiger im Haus.

Mickyvision ist von einem stolzen Sonderheft immer mehr zu einem dünnen. lustlos hemachten MM-klon mutiert und dann in den 80ern irgendwann verschwunden. Dafür gab´s da ja schon die Taschenbücher und das dünne "Donald Duck"-Taschenheftchen mit den italienischen Taschenbuchstories.

Zu "50 Jahre Micky" gab es übrigens auch ein knallrotes Sonderheft. :)
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 22:25   #3
Nevergrewup
Member
 
Avatar von Nevergrewup
 
Registrierungsdatum: 10.01.2001
Ort: Lutetia
Postings: 600
Nevergrewup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Ursprünglich gepostet von Spleen
Weihnachts- und Osternummern gab´s nur von Fix und Foxi, Zazie!
Nicht zu vergessen die schönen Sonderhefte von Felix.
Nevergrewup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 17:15   #4
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Völlig richtig, Nevergrew! Obwohl die ja eher ein Phänomen der 60er waren. In den Felix Oster- , Ferien- und Weihnachtssonderheften erschienen übriens Wastl-Kurzgeschichten, auf die belgische Fans ziemlich wild sind, weil sie in Belgien nie erschienen sind. Schönes Kuriosum: um sich über die deutsche Lizenzware etwas zu mockieren trägt Wastl in einer Story durchgehend bayrische Tracht: Lederhose, Wadlstrümpf und Hütchen! (Kurzgeschichte "Wetten daß...", ca. 1965)

Aber zurück zu Micky: wer weiß denn noch, wie die drei kleinen Schweinchen mit ürgerlichem Namen hießen?
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 20:39   #5
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Weiß keiner mehr? Schwach!
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 22:17   #6
Johnny Harms
Member
 
Avatar von Johnny Harms
 
Registrierungsdatum: 18.04.2001
Ort: Nordenham
Postings: 2.741
Johnny Harms hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Ich weiß nicht ob Pfeifer, Fiedler und Schlau wirklich bürgerliche Namen sind.
__________________
Ich wäre so gerne ein Macho,
aber mein Frau erlaubt es nicht.
Johnny Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 19:47   #7
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich glaube, in diesem Fall schon. Sie sind ja keine Entenhausener, sondern Bewohner dieses merkwürdigen Waldes, in dem sich auch die sieben Zwerge, Pinocchio, Bruder Lampe und andere tummeln.
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 23:35   #8
Johnny Harms
Member
 
Avatar von Johnny Harms
 
Registrierungsdatum: 18.04.2001
Ort: Nordenham
Postings: 2.741
Johnny Harms hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Also Waldbürger. Heißen dir nicht Cosmeticpolisten?
__________________
Ich wäre so gerne ein Macho,
aber mein Frau erlaubt es nicht.
Johnny Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012