AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 60er Jahre > ALL YOU NEED IS LOVE - Erinnerungen an die 60er

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 11:44   #1
Gorman Truart
Member
 
Registrierungsdatum: 04.05.2004
Ort: Frankfurt (Oder)
Postings: 637
Gorman Truart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Witzzeichner in Zeitschriften

Gibt es eine Seite im WWW mit den Bilderwitzen aus Zeitschriften früherer Jahre? Da gab es einen der hieß Bundfuß (oder Bundschuh? Nee. Oder?). Er signierte jedenfall mit Bu. Dann hat ein gewisser Fritz seine Figuren stets mit kreisrunden Köpfen ausgestattet. In der "Neuen Welt" faszinierte mich der Zeichner immer mit seinen sexy und freizügig gekleideten Hausfrauen.

Der einzige der noch aktiv ist ist Sepp Arnemann in "TV Hören und Sehen" aber der ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Wo findet man da was drüber? Ich suche schon seit Jahren vergeblich.
Gorman Truart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 14:47   #2
Johnny Harms
Member
 
Avatar von Johnny Harms
 
Registrierungsdatum: 18.04.2001
Ort: Nordenham
Postings: 2.741
Johnny Harms hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
guckst du diese Seite
Johnny
__________________
Ich wäre so gerne ein Macho,
aber mein Frau erlaubt es nicht.
Johnny Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 15:28   #3
Gorman Truart
Member
 
Registrierungsdatum: 04.05.2004
Ort: Frankfurt (Oder)
Postings: 637
Gorman Truart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheint mir nur anspruchsvolle Satire zu beinhalten. Ich meinte triviale aber spezielle Witzzeichnungen aus Frauen- und Fernsehzeitschriften der 60er Jahre. Hans-Jürgen Bundfuß hießt der eine von mir erwähnte und ich hab was gefunden von ihm:

http://www.wisoveg.de/rheinland/alwe...rikaturen.html

http://members.aol.com/rs1is/buro/Deckblatt.html

Geändert von Gorman Truart (11.01.2006 um 15:32 Uhr)
Gorman Truart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 19:11   #4
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Viele dieser Zeichnungen waren britischen Ursprungs. Genau wie Zeitungscomics wurden diese Cartoons über Syndikate vermittelt. Es gab auch einen Loriot-Imitator, wesentlich chauvinistischer als der echte Loriot, und diesen Zeichner, dessen Leutchen immer känge Kittel trugen, lange verknautschte Nasen hatten und kahl waren. Des weiteren fällt mir ein kleiner Lausebengel in Latzhose ein, nein, nicht Dennis the Menace. Dieser hatte nach vorne gerichtete schwarze Haare, wie Fred Feuerstein...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 10:23   #5
Gorman Truart
Member
 
Registrierungsdatum: 04.05.2004
Ort: Frankfurt (Oder)
Postings: 637
Gorman Truart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das war zweifellos Kuno! Den würde ich auch gerne wiedersehen, von dem war auch immer samstags ein Witz in der Rhein-Zeitung. Genau wie "Bei Susi zuhaus". Werde einfach mal die Rhein-Zeitung anmailen!
Gorman Truart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 09:41   #6
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Welchen meinst du, den Lausebengel? Hieß der Kuno? Möglich ist´s ja. Ich hab hier noch ein altes Witzbuch, sinnigerweise auf Holländisch. In dem sind viele bekannte Zeichner vertreten. Oft signieren sie halb leserlich: Remo, RUFA (?), Chris etc... Leider sind keine vernünftigen Copyrightvermerke drin, nur ein Hinweis auf den Falken-Verlag. Ist herausgegeben bei "Zuidnederlandse UItgeverij Aartselaar" und heißt "Moppen & Cartoons". Wahrscheinlich geht es also auf ähnliche Werke aus dem Falken-Verlag zurück...
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:47   #7
Gorman Truart
Member
 
Registrierungsdatum: 04.05.2004
Ort: Frankfurt (Oder)
Postings: 637
Gorman Truart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja der Lausebengel. Kann nur Kuno sein, ich bin ganz sicher! Erkennst du denn in dem von dir erwähnten Witzbuch auch Zeichner wieder, die früher in deutschen Zeitschriften zu finden waren? Es geht mir nicht um Qualität, es ist eine reine Nostalgiesache.
Gorman Truart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:57   #8
Onkel Heinzi
Member
 
Avatar von Onkel Heinzi
 
Registrierungsdatum: 04.11.2003
Ort: an der Nordseeküste
Postings: 80
Onkel Heinzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich meine, daß der STERN damals in den 60ern noch jahrelang die kurzen Episoden von "Vater und Sohn" abgedruckt hat. Über diese Geschichten und den Autoren Erich Ohser alias e. o. plauen Näheres an dieser Stelle:

http://www.vaterundsohn.de
__________________
Freundliche Grüße
vom Onkel Heinzi
Onkel Heinzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:38   #9
Gorman Truart
Member
 
Registrierungsdatum: 04.05.2004
Ort: Frankfurt (Oder)
Postings: 637
Gorman Truart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
War das im Stern? Vater und Sohn gibts ja auch in Buchform, genau wie diese Geschichten von Jimmy dem Gummipferd, das waren immer komische Stories, kam mir gar nicht kindermäßig vor. Da muß ich an die Küche meiner Omi denken, da hab ich immer den Stern gelesen und klammheimlich nach nackten Frauen gesucht, auf Seite 13 war immer ein historischer Akt mit lustigem Untertitel.

Bei meiner Omi gabs auch immer die Frauenzeitungen mit den Witzen, nach denen ich so verzweifelt suche.
Gorman Truart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 16:13   #10
Kaschi
Member
 
Registrierungsdatum: 13.11.2005
Postings: 517
Kaschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum "Stern" fallen mir aus den 60ern/70ern ein: Reinhold, das Nashorn sowie Der Kommentar (Loriot), Zeus Weinstein (Peter Neugebauer), Karikaturseiten zu bestimmten Alltagsthemen von Markus oder Fritz Wolf(f), Jimmy, das Gummipferd (Roland? Kohlsaat), Der kleine Herr Jakob, eine Kolumne zur deutschen Sprache von ... (moderierte später auch "Drei nach Neun" bei Radio Bremen), Tetsche (oder war der erst später dabei?), BonnBons (Fotos von Bonner Größen mit neuem Text, gibt es heute noch als "Berliner Blüten" oder so ähnlich), "Das Vierte Programm" (TV-Bilder, gleichfalls mit neuem Text), Tierfotos mit "menschlichen" Texten.
Kaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012