AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die Gegenwart > Millenium - der 2. Versuch

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 08:32   #1
Iceworld1965
Member
 
Registrierungsdatum: 09.02.2006
Postings: 38
Iceworld1965 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nutella und die Europreise

@ PTS
Mir ist gerade eine Deiner 60er Erinnerungen aufgefallen. Stimmt, Nutella ist mein Jahrgang, nämlich 1965! Zum Jubiläum gab es ausnahmsweise ein 2000 g Glas. Normal gibt es die Gläser in 1500 g, 750 g und 400 g. In den 70ern gab es auch noch ein kleineres Glas, doch ich weiß leider nicht mehr wieviel darin war.Ich bekam das eigentlich nie, denn es war nur unwesentlich günstiger als das 400 g Glas.Mir ist es nur deshalb noch in Erinnerung, weil ich irgendwann mal unbedingt ein Nutella-Brot wollte und gerade die 400 g Gläser ausverkauft waren. An dem Tag gabs dann ausnahmsweise mal das kleine Glas Das gabs doch sicher auch schon in den 60ern, oder nicht? Vielleicht erinnerst Du Dich ja zufällig daran und vielleicht auch zufällig wieviel drin war. Sondergrößen gibts ja teilweise auch, nämlich seit einigen Jahren immer wieder die 10 % mehr Inhalt zum gleichen Preis Gläser und wohl ebenfalls zum Jubiläum ein 500 g Glas.
Die Probepäckchen, die oft auch in Lokalen ausgelegt sind, kenn ich vermutlich auch. Außer die heutigen wären anders als die damals. Was mich vor paar Jahren mal verblüffte, da gab es eine runde Dose mit Nutella, einem Saft und Keksen drin.
Orginal Import aus Italien, später sah ich das dann auch mal mit deutschsprachigem Aufdruck. Leider habe ich das nicht mehr gesehen in letzter Zeit, wird sich wohl nicht so durchgesetzt haben wie erhofft.
Was mich mal vor vielen Jahren ebenfalls sehr verblüffte war, daß in einem Geschäft wo ich mir in Österreich mal Nutella kaufen wollte, dieses um ziemlich viel teurer war als in Deutschland.
Für das 400 g Glas ist mir als Normalpreis 2,69 DM lange Jahre im Gedächtnis geblieben. Umgerechnet ca. 1,38 Euro.
Heute hab ich mir eines zum aktuellen Normalpreis von 1,69 Euro gekauft. Leider war das alte Glas schon leer, bevor wieder ein wesentlich günstigeres Sonderangebot zu bekommen war.
Wie lange es das 750 g Glas und das 1500 g Glas gibt ist mir unbekannt. Eben wollte ich schreiben, daß ich beide wohl erst seit der Euroeinführung kenne, doch genau in dem Moment schwirrte mit denn ein Preis 5,98 DM für das 750 g Glas durch den Kopf, oder war es 5,79 DM? Mag sich bisschen verrückt anhören, aber mir war das immer zuviel Geld auf einmal, das ich investieren mußte. Daher kaufte ich immer nur das 400 g Glas.Wie Preispsychologie wirken kann macht sich bei mir dank dem Euro ein wenig bemerkbar, denn ich hab ja noch aus DM-Zeiten den Preis knapp unter 3 als angemessenen Preis für Nutella im Kopf, so daß ich für diesen Preis in Euro durchaus auch mal zugreife. Die beiden oben genannten Preise in Euro 3,05 Euro und 2,96 Euro. Inzwischen hat sich ein Preis von 2,89 Euro oder 2,99 Euro für dieses Glas eingependelt.
Wobei ich natürlich über jedes Sonderangebot froh bin weil es einfach ein schönes Gefühl ist günstiger schlecken zu können.
*grins*
Gut ich gebs zu, das 2000 g Glas zog mich magisch an, so daß ich dafür über meine persönliche Preishürde gesprungen bin und 5,99 Euro für Nutella investierte, ein Preis der mir für das 1500 g Glas zu teuer ist. Da war aber ausnahmsweise mal nicht der Inhalt Kaufgrund, sondern das Glas selbst, das ich mir aufheben will. Zu DM-Zeiten hätte mich wohl der Preis über 10 DM abgeschreckt.
Um nochmal kurz Österreich zu erwähnen, die Schilling-Preise hätten mich wohl oft vom Kauf abgehalten, da ich die Schilling nicht so leichtfertig ausgegeben hätte einfach weil die Summen so hoch waren.


Bezieht sich teilweise auf "Nutella ist für mich aber schon 60er-Erinnerung" von PTS. Zu finden unter "Jochen Rindt lebt! -> Was mich amüsiert - sogar ganz mächtig!" Seite 16
Iceworld1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 08:48   #2
Gorman Truart
Member
 
Registrierungsdatum: 04.05.2004
Ort: Frankfurt (Oder)
Postings: 637
Gorman Truart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Peter kann hier aber nicht antworten, glaube ich! Ist das Nutelle-Etikett eigentlich noch so wie damals? Glaub ich auch!
Gorman Truart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 22:14   #3
Iceworld1965
Member
 
Registrierungsdatum: 09.02.2006
Postings: 38
Iceworld1965 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Info. Soweit ich mitbekommen habe, liest er aber mit und schreibt Antworten dazu in seiner eigenen Rubrik. Zumindest zu den Dingen, zu denen ihm was schönes einfällt.
Bin mir nicht ganz sicher ob das Ettiket noch so ist wie früher, denn es kommen ja immer wieder Aktionen, in denen das Ettiket zumindest vorübergehend angepasst wurde. Aktuell für die WM-Aktion.
Das Grundlayout dürfte aber noch Orginal sein, oder nur leicht modernisiert.
Soweit ich als Design-Laie es beurteilen kann, sieht alles noch so aus wie vor Jahren. Man müßte aber mal alte Werbung finden und die mit dem aktuellen Glas vergleichen, wenn die WM-Aktion vorbei ist.
Ferrero hat ja, zumindest was kinder Schokolade betrifft, durchaus auch mal ein neueres Design. Der Schriftzug ist aber noch derselbe, soweit ich weiß.
Iceworld1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 10:45   #4
Gorman Truart
Member
 
Registrierungsdatum: 04.05.2004
Ort: Frankfurt (Oder)
Postings: 637
Gorman Truart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wir haben aktuell gar kein Nutella im Haus! Muß mal meine Frau prügeln. Hab ich nicht mal einen Thread gesehen oder womöglich selbst eröffnet wo es um unverändertes Produktdesign ging? Ich schau mal nach.

Nee, war gar kein eigener Thread, nur eine Frage innert des Kinder-Schokolade-Threads:

http://www.alles-bonanza.net/forum/sh...ad.php?t=19151

Geändert von Gorman Truart (25.02.2006 um 10:48 Uhr)
Gorman Truart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012