AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 60er Jahre > ALL YOU NEED IS LOVE - Erinnerungen an die 60er

 
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 15:21   #1
Sansibar
Member
 
Avatar von Sansibar
 
Registrierungsdatum: 03.11.2005
Ort: Berlin
Postings: 2
Sansibar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Radio hören

Radio hören

Es stand in der Küche, und es hatte ein großes, grünes Auge. Wenn Oma es einschaltete, brummte es eine Minute lang nur leise vor sich hin, aber dann öffnete sich eine Tür zur Welt, und Töne, Worte und Musik drangen aus dem Stofftuch, das über dem Loch an der Vorderseite des braunen Kastens gespannt war. In meiner Kinderzeit war das Radio für mich ein großes Geheimnis, und ich erinnere mich, daß ich eine Zeit lang tatsächlich glaubte, daß irgendwie kleine Leute darin lebten, die für uns immer neue Musik und Nachrichten und Sportberichte machten.

Wir hatten zwar auch schon einen Fernseher, als eine der ersten Familien in der Nachbarschaft, aber ich fand das Radio viel faszinierender, und das lag an dem magischen AUge, wie meine Oma es nannte, an diesem geheimnisvollen grünen Licht, das größer und kleiner wurde, wenn ich einen anderen Sender suchte. Naben dam Auge war eine große, bleuchtete Skala, hinter der ein großer roter Zeiger hin und her glitt. Auf der Skala standen seltsame und fremd klingende Namen. Manche kannte ich aus dem Atlas: Bremen, Hamburg, Berlin, München - anderehatte ich noch nie gehört: Hilversum, Amsterdam, Rias, BBC, Norddeich-Radio.

Einmal öffnete Opa für mich die Rückseite des Kastens, nicht ohne mir zu sagen, daß ich das nie allein tun dürfte. Da sah ich, daß keine kleinen Leute darin musizierten, sondern viele seltsame Glühbirnen, "Röhren", leuchteten, viele Drähte liefen hin und her, und es sah sehr kompliziert aus.

Einige Jahre später bekam ich ein eigenes Radio geschenkt. Es war sehr viel kleiner, passte in meine Hand und ich konnte es mit ins Bett nehmen. Zwei Batterien sorgten dafür, daß ich immer Musik hören konnte, wann ich Lust dazu hatte, und alle zwei Wochen musste ich von meinem ersten Taschengeld neue kaufen.

Irgendwann fiel mir das Radio runter und sprang auseinander. Es war kaputt, und ich konnte sehen, daß keine Röhren mehr drin waren und auch keine Drähte, sondern eine grüne Platte, auf die kleine schwarze Kästchen, runde Röhrchen mit binten Streifen und kleine Drahtspulen gelötet waren. Es sah viel einfacher aus, war aber immer noch sehr geheimnisvoll. Wie kam nur die Musik in all die Radios rein?
Sansibar ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Stränge
Strang Erstellt von Forum Antworten Letztes Posting
Ich will Radio hör'n... Klicker-Klacker ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er 14 18.09.2003 18:15
Radio / Piratensender bluethunder01 ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er 2 08.01.2002 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012