AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die Gegenwart > Millenium - der 2. Versuch

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2006, 11:17   #1
waldfee834
Member
 
Registrierungsdatum: 17.03.2006
Ort: Schwarzenberg/Erzg
Postings: 799
waldfee834 hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Mythos Schwarzenberg: Kontroversen bis in unsere Zeit

Dieses Wochenende veranstaltete meine alte Oberschule (Gymnasium) wieder einmal ein Schülertreffen, findet regelmässig alle zwei Jahre statt.
Unser Schuleitrittsjahrgang war erstmalig dabei.
Auf dem Programm stand u. a. auch eine Buchlesung zur sogenannten "Schwarzenberg-Utopie".
Sicher ist vielen unter Euch der Romen "Schwarzenberg" von Stefan Heym bekannt. Er beruht auf realen Ereignissen.
Nach der Kapitulation blieb der Landkreis Schwarzenberg für ca. 6 Wochen unbesetzt. Die Amerikaner zogen sich nach Zwickau zurück und die Sowjetarmee rückte nur bis Annaberg vor. Warum und weshalb das passierte, ist bis heute ungeklärt. Es gibt darüber verschiedene Theorien, aber keine Dokumente, die dies hinreichend erklären würden.
Beherzte Bürger von Schwarzenberg, zumeist Antifaschisten, nahmen ihr Schicksal in die eigene Hand und gründeten einen Aktionsausschuss, um das Leben in ihrer Stadt und darüber hinaus im Landkreis zu organisieren.
So wurden z. B. eigene Briefmarken herausgegeben (Philatelisten eventuell bekannt) und eigenes Geld gedruckt.
Über diese Zeit gib es einige Publikationen, die immer noch für handfesten Streit sorgen. Die Publikation von Fau Lobeck wird von vielen abgelehnt oder auf das heftigste bekriegt, weil sie wahrscheinlich éinigen auf die Füsse tritt oder Legenden entmythiseirt. Leider sind immer noch viele Dokumente noch nicht zugänglich, um hier der historischen Wahrheit gerecht zu werden.
Ich selbst habe mir von der Lesung mehr versprochen, war etwas enttäuscht.
Trotzdem werde ich mir das Buch mal ausleihen und studieren. Aus den älteren Jahrgängen waren natürlich auch einige "Zeitzeugen" anwesnde, die aber zu verschiedenen Ereignissen z. T. widersprüchliche Angaben machten.
Es trug also nicht zur Erhellung bei.
Auf alle Fälle wird diese Legende von den unterschiedlichsten Gruppen bis zum heutigen Tag immer noch für ihre Zwecke gedeutet und benutzt.
waldfee834 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Stränge
Strang Erstellt von Forum Antworten Letztes Posting
Das 70er Quiz· Bluejack ALLES BONANZA - Erinnerungen an die 70er 126 26.05.2000 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012