AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die Gegenwart > Tu es selbst!

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 12:04   #1
waldfee834
Member
 
Registrierungsdatum: 17.03.2006
Ort: Schwarzenberg/Erzg
Postings: 799
waldfee834 hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Was ich (nicht mehr) tun muss: Kartoffelklösse

Zu einem erzgebirgischen Festessen gehören unbedingt grüne Klösse. Ein Weihnachtsfest ohne Klösse? Undenkbar!
In meiner Kindheit und Jugend wurden die Klösse selbstgemacht, das war immer ein Wahnsinnsaufwand. Schliesslich mussten 7 Personen beköstigt werden!
Die Aufgaben waren streng verteilt: Kartoffeln aus dem Keller holen und schälen ( 1 Wassereimer voll!), dann wurden die kartoffeln gerieben auf einem Reibeisen, mit der Hand, kleine Verletzungen gehörten dazu, war meine Aufgabe. Danach kam die Masse in sogenannte Kloßsäckchen und wurde ausgepresst. Das hatten meine Brüder zu erledigen. Den Rest erledigte meine Mutter. Jedenfalls ging da immer der gesamte Sonntag vormittag drauf.
Später wurde die Angelegenheit erleichtert, der Kloßsack wurde in der Wäschschleuder ausgepresst. Noch später wurde ich vom Kartoffelreiben befreit, meine Eltern kauften eine Küchenmaschine!
Und heute? Jetzt gehe ich in die Kaufhalle, suche eine Packung Emmi´s rohe Klösse Thüringer Art und werfe sie in kochendes Salzwasser.
Wenn das kein Fortschritt ist.
waldfee834 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 02:23   #2
Johnny Harms
Member
 
Avatar von Johnny Harms
 
Registrierungsdatum: 18.04.2001
Ort: Nordenham
Postings: 2.741
Johnny Harms hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Wir lieben die von der Firma Werner aus Freital. Leider sind die bei uns nicht leicht zu bekommen und ich muss immer Vorräte anlegen, wenn ich in Neufünfland ;-) bin.
Wir haben auch schon mit unserer sächsischen Gemeinde hier gemeinsam bestellt.

Johnny
__________________
Ich wäre so gerne ein Macho,
aber mein Frau erlaubt es nicht.
Johnny Harms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 07:58   #3
waldfee834
Member
 
Registrierungsdatum: 17.03.2006
Ort: Schwarzenberg/Erzg
Postings: 799
waldfee834 hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Sollte ich beim nächsten Treffen (so geplant!) mitmachen kommen, bringe ich Dir welche mit. Wir haben ja hier die Auswahl!
Ich liebe von dieser Fa. die Kartoffelsuppe.
waldfee834 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 12:53   #4
waldfee834
Member
 
Registrierungsdatum: 17.03.2006
Ort: Schwarzenberg/Erzg
Postings: 799
waldfee834 hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Jetzt ist es wieder soweit: der Weihnachtsbraten muss geplant werden! Dieses Jahr im kleinsten Kreis, nur mein Sohn und ich. Er besteht auf Tradition, d. h. Klöße, Apfelrotkohl und Braten, entweder Gans oder Kaninchen oder so etwas. Und vor allem nicht aus der TK, sondern möglichst selbstgemacht. Das kann etwas werden, seit Jahren nur Rotkohl aus dem Glas verwendet.
Bei uns im Erzgebirge findet das erste große Mahl immer am Heiligabend Punkt 18.00 Uhr statt. Glücklicherweise habe ich ein langes Wochenende...
Das Plätzchenbacken habe ich mir seit langem verkniffen, wird aber sicher wieder, bei 2 Enkeln!!!
waldfee834 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012