AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die Gegenwart > Das Musik-Forum

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2001, 09:27   #1
JayPoint
Member
 
Registrierungsdatum: 10.07.2001
Ort: Berlin
Postings: 9
JayPoint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi !
Schlaghosen, Travolta-Locke und die BeeGees !
Neben den BeeGees schwimmten noch andere unvergessliche auf der Disco-Welle und ich mitten drin ! - Ich war zwar noch jung, aber auf dem Dancefloor war ich der King ! - Ich liebte es hüftenschwingend die Mädels anzubaggern und diese liebten meine Hüften !
Wie waren eure Disco-Erfahrungen ?
Grüße
JayPoint
JayPoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 12:45   #2
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Ich war 13, als der Film rauskam und sah noch so kindlich aus, dass ich auch mit massivem Schminken nicht in den ab 16 freigegebenen Film gekommen wäre... so wartete ich, bis er im Kino unseres Stadtteils lief (Spandau, damit du als Auch-Berliner Bescheid weißt :-)), denn da hat das Reinkommen keine Probleme gemacht. Auf die Musik haben wir natürlich auch getanzt bis die Schuhsohlen qualmten. In der Bravo (die ich damals schon kaum noch las) gab es eine Anleitung, wie man auf den Song Saturday Night Fever zu tanzen hat.
Ein Jahr später, 1979, war die Discowelle ja in ihrem absoluten Zenith. Überall glitzerte, glimmerte und fluoreszierte es. Und ich war 14 und durfte partout nicht in die Disco, obwohl sich ein Großteil meiner gleichaltrigen Klassenkameraden dort schon rumdrückten. Frust! So begnügte ich mich damit, auf Klassenfeten abzutanzen oder auch mal alleine in meinem Schuhkarton von einem Zimmer. Die neuesten Discohits holte ich mir aus dem AFN und BFBS und war immer avantgardistisch; oftmals kamen die Stücke erst einige Monate später zu uns.
Eine perfekte Sammlung der Discohits jener Zeit, auf die ich besonders abfuhr, findet sich auf dem Soundtrack des Films Studio 54. Leider habe ich ihn nicht gesehen, aber ich denke, er fängt das Disco-Ambiente von früher sehr gut ein.
Übrigens, wenn du damals gut und gerne tanztest, hattest du doch bestimmt Erfolg bei den Mädels, oder? Gut und gerne tanzende Jungs, das war und ist eine Seltenheit, allenfalls Stehblues war nett mit denen :-) insofern denke ich, müssten die Mädels damals glücklich gewesen sein, wenigstens einen guten Tänzer um sich zu haben.
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 12:46   #3
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Ach ja, noch 'ne neugierige Frage, in welcher Berliner Disco drücktest du dich denn damals so rum?
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2001, 13:24   #4
JayPoint
Member
 
Registrierungsdatum: 10.07.2001
Ort: Berlin
Postings: 9
JayPoint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach ja, noch 'ne neugierige Frage, in welcher Berliner Disco drücktest du dich denn damals so rum?
Viele Grüße
Zazie
Hi Zazie !
Hm, sagt Dir das Cheetah an der Herrmannstr. etwas ? - Später hieß es wohl Sektor (Kinderdisco) oder so. Außerdem gab es mich in der Dachluke am Mehringdamm (ich liebte die Abende mit dem Army Sgt. Steve Castellac als DJ). Später dann im Big Apple, Starlight (McNairBarracks) und diversen Amy-Disco«s. U.a. auch im La Belle, kurz vor dem Anschlag war ich noch drin !
Auch heute zieht es mich immer noch zu div. Tanzveranstaltungen(Loveparade), nur als mittlerweile Enddreißiger und 2-facher Papa, ist man natürlich etwas eingeschränkt !
Grüße
JayPoint
JayPoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 01:39   #5
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
'Deine' Discos waren für mich als Spandauerin immer so weit weg... allerdings bin ich später, in den 80-ern, einige Jahre in Neukölln zur Schule gegangen und einige meiner Klassenkameraden gingen auch 'in die Luke'. Wenn du dich viel bei den Amis rumgetrieben hast, hast du dann auch AFN gehört? Und andere Berliner Musiksendungen? Wenn ja, komm doch mal rüber in meinen Berliner Radio-Strang, ich freue mich immer ganz doll, wenn jemand aus Berlin da ist, der ähnliche Radioerinnerungen hat wie ich.
Aber wie gesagt, in den 70-ern war ich noch so jung, dass ich keine Disco von innen gesehen habe.
Was waren deine Lieblings-Discosongs?
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 01:41   #6
JayPoint
Member
 
Registrierungsdatum: 10.07.2001
Ort: Berlin
Postings: 9
JayPoint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Zazie !
Ja,ja meine Kumpels lachten mich aus, als ich ihnen zeigte wie man tanzt, aber als ich mit dem schärfsten Mädels ankam, wollten diese auch auf einmal alle so tanzen wie ich !
Tja, daß mit dem Mädels ist heute vorbei und meine Hüfte schwinge ich nur noch auf meine Harley ! - Und was da schwingt sind nur noch die Good Vibrations !
Grüße
JayPoint
JayPoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 01:52   #7
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Hihi, wir sind grade gleichzeitig online :-)
Ja also Männer und tanzen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur Latino-Männer es können... meistens zumindest :-)
Aber Harley fahren ist ja auch was Tolles.
Aber sag schon, was waren deine Discosong-Favourites?
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 01:52   #8
JayPoint
Member
 
Registrierungsdatum: 10.07.2001
Ort: Berlin
Postings: 9
JayPoint befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Zazie !
Also mein All-Time Favorit ist Rappers Delight von Sugarhill Gang (nicht zu vergessen das Original von Chic: Good Times)
In den 70ern hörte und tanzte ich viel zu Funk«Soul und natürlich zu den Hammer-Hits der BeeGees.
Anfang der 80er kam dann der Break-Dance zu div. Rap-Musik.
Wenn ich meine Schallplattensammlung (ca.2.500 LP«s und ca. 1.000 Maxis) betrachte stammt etwa 90 % von schwarzen Interpreten (allgemein als Black Music bekannt) dabei sind auch einige Perlen die von mir nach einen Anruf beim AFN, sofort in den Staaten geordert wurden. Damit sollte Deine Frage ob ich AFN hörte wohl beantwortet sein. Da ich im amerikanischen Sektor groß wurde, hatte ich schon seit frühester Kindheit Kontakte mit Ami«s. Diese sollten meine Jugend begleiten und ich genoß diese Zeit in vollen Zügen ! - Nur zu schade das es Sie heute nicht mehr gibt (Die Sektoren oder die Ami«s - kannste Dir aussuchen) aber dies paßt nicht in dieses Forum.
Grüße
JayPoint
JayPoint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 01:52   #9
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Rappers Delight, oh geil geil geil! War auch immer einer meiner Favoriten. Kannst du den Text auch noch auswendig? Ich könnte ihn bei einer Karaoke-Show noch problemlos aufsagen. Wenn mich jemand fragt, ob ich singen kann, antworte ich immer 'überhaupt nicht, ich kann höchstens rappen, willste mal hören? Said a hip hop the hibbit the hibbidibbi...'
Um deine Plattensammlung beneide ich dich grenzenlos, du hast sicher noch zahlreiche Juwelen, die mir seit Jahren abgehen. Funk & Soul von Ende der 70-er - Anfang der 80-er liebe ich auch heiß und innig, auch wenn ich dir da kaum Titel oder Bands nennen kann. Vielleicht MTume, Juicy Fruit... spielten sie auch immer auf AFN.
Ach bittebitte schreib doch was in meinen AFN-Strang, ich bin sooo neugierig zu wissen, wen vom AFN du alles kanntest! :-)
Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2001, 01:52   #10
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
Ja, den Trend habe ich auch erlebt und war das bei uns 1978 im Kino, 1979 dann Grease, beides noch nie gesehen, aber Grease kommt heuer als Musical im Herbst, vielleicht dann. Es war auch schon ein paar Mal im Fernseher, bloß Saturday Night Fever hat weder je ein Kino noch der ORF gebracht. Haben die den Film vielleicht verloren?
Den Nightfevertanz lernten wir dann 1978 im Herbst in der Tanzschule mit der Ansage: Wolle wickeln, Chickenarms usw., sogar die Wiener Nobeltanzschule Ellmayer-Vestenbrugg (der alte Ellmayer hat die 1919 gegründet, vorher war er k. & k. Offizier) hat den Tanz gelernt, die hatten noch bis ca. 1966 oder sogar 1969 als letzte Tanzschule in Wien einen Pianisten, da hatten schon alle Schallplatten oder Tonbänder!
Ja, die Bee Gees, die waren schon in den 60ern bekannt (Spicks and Specks, Massachusettes) und sind dann voll auf der Welle mitgeschwommen, die gefallen mit persönlich viel besser als ABBA. Und die Dona Summer sowieso: 'Ah, love to love you, Baby' am Schulskikurs 1977 und im Sommer des selben Jahres auf dem Sprachkurs in Andover (von dort stammen 3 der 4 'Troggs') 'I feel love' und die ersten Tanzerlebnisse, sie hieß Maria, war aus Linz, alle haben sie immer Mitzi genannt und ausgerechnet mit mir, dem Chefätzer, hat sie immer getanzt. Würde gerne wissen, was die heute macht.
Hat sicher im Gegensatz zu mir fertigstudiert und wahrscheinlich auch schon Kinder (Männer heiraten heute oft so spät, da war ich mit meinen 30 Jahren ja fast noch ein Frühstarter).
Beste Grüße
'Mr. Roaring Sixties'
www.r60.net
und weiter ins 60er-Forum
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012