AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die 90er Jahre > ALLES DIGITAL - Erinnerungen an die 90er Jahre

Antwort
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2001, 13:51   #1
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Fernsehserien

Wird Zeit, dass sich in diesem Forum mal wieder was tut, würde ich sagen :)

Welche Serien habt ihr in den 90-ern gerne geguckt und seht sie heute zum Teil noch gerne, weil es sie noch gibt?

Als erstes meine Favoriten, die auch schon mal einen eigenen (leider recht kurzen) Strang hatten:

- Ally McBeal
- Hinter Gittern, der Frauenknast

Und dann gab's mal eine kürzere Serie:
- Spiel des Lebens
Darin ging es um eine Schauspielschule und deren Schüler und Lehrer. Habe ich sehr genossen.

Dann natürlich die Weihnachtsserien. Bestens im Gedächtnis geblieben:
- Clara
Was aber nicht heißen soll, dass ich sie supertoll fand; mir war sie zu sehr auf den Turnierreitsport und Hamburgs Schickeria ausgerichtet.

Und was gab's da noch alles:
- Gute Zeiten schlechte Zeiten
- Marienhof
- Verbotene Liebe
- immer noch Lindenstraße

Wer bietet mehr?

Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 14:30   #2
Nicki Tuete
Member
 
Avatar von Nicki Tuete
 
Registrierungsdatum: 07.11.2001
Postings: 411
Nicki Tuete hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Re: Fernsehserien

dann gabs da noch die Hochglanzserien

- Beverly Hills 90210
- Melrose Place
- Savannah

erschaudernd unrealistisch, aber man fieberte doch immer irgendwie mit...
Nicki Tuete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 18:47   #3
Tigerin
Member
 
Avatar von Tigerin
 
Registrierungsdatum: 05.04.2001
Postings: 1.059
Tigerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An sich überhaupt kein Soap-Fan, habe ich im Januar 1995 die ersten Folgen von Verbotene Liebe gesehen - und bin nie mehr davon losgekommen. Indirekt bin ich auch dadurch zu Bonanza gelangt, aber diese Geschichte gehört nicht hierher... Weil es so schön nacheinander kommt, schaue ich mir seit einem gute Jahr jeweils auch Marienhof an.

Ausserdem: die Schweizer Soap Lüthi & Blanc - die wird kaum jemand hier kennen, aber ich finde die recht gut gemacht. Kommt nur einmal pro Woche und lässt sich deshalb zeitlich gut unterbringen.
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 20:16   #4
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
"Kaisermühlenblues" von Ernst Hinterberger, schon 1964 Autor des in den 70er Jahren verfilmten Buch der Mundlfigur "Ein echter Wiener geht nicht unter"
"Tohuwabohu" vom Schöpfer der Kriminalblödelserie "Kottan ermittelt", die heuer vor 25 Jahren zum ersten Mal "on air" ging, Helmut Zenker. Zenkers ältestes Werk ist jedoch Hochkultur, 1969 gründete er die noch heute existierende, periodisch aber nicht regelmäßig erscheinende Kulturzeitschrift "Wespennest"
"Kommissar Rex"
"Akte X" = Würg, nie gesehen, gleich um- oder ausgeschaltet
"Medicopter 117" auch nicht, der Actionunsinn, den meine Kinder sehen, so was von an den Haaren herbeigezogen, da ist ja James Bond noch besser!
Dann noch eine sechsteilige Kurzserie "Agnes(?) auf den Stufen" oder so ähnlich, spielt im Nachkriegswien der späten 40er und zeitigen 50er, war sehr spannend gemacht.
"Confetti Tivi", "Tom Turbo" - die belibtesten Kinderserien, die meine Kinder immer sehen.
"MA 2412" eine Blödelserie mit heimischen Kabarettgrößen à la Alfred Dorfer ("Indien"), Roland Düringer ("Hinterholz 8") und Monica Weinzettel, hier geht es um eine fiktive Wiener Magistragtsabteilung, die nur für das Weihnachstfest und seine ganzjährige Organisation zuständig ist.
__________________
Voran mit Elan!

ORF LANGE NACHT DER MUSEEN 2013 am Samstag, 5. 10. 2013, 18h00 - 1h00 früh am Sonntag, gemeinsam mit rund 100 weiteren Museen in Wien, eine Karte hat Gültigkeit für alle Museen.

Wir sind zu Gast im 108 Jahre alten Breitenseer-Lichtspieltheater, vermutlich das älteste noch bespielte Kino der Welt, http://www.bsl-wien.at - Träger der Goldenen Jetti 2011, dem neuen Preis der Fachgruppe der Freizeit- und Gastronomie-Betriebe der Wirtschaftskammer Wien.
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 21:10   #5
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Also zunächst mal ´ne Liste, bevor wir uns thematisch einpndeln:

Comedy:

Die Nanny (Favourite von Mrs. Spleen)
Roseanne (yeah!)
Lukas (Dirk Bach for President!)
Bullyparade ("Aaaaaktievieeern!")

Men Behaving Badly (Britische Comedy)

Serien:

alles von Star Trek, also bes.
Voyager,
Deep Space 9,
Star Trek Next Generation

Akte X hat meine Frau ´ne ganze Weile gern gesehen, ich fand´s immer eher doof.

Ally McBeal (yeah!)

Kinderserien:

Teletubbies (nothing better on earth)
Sailor Moon
Pokemon
Der Bär im großen blauen Haus
Dragonball (bin ich mittlerweile Leid)
erc. etc.

Sowie natürlich mehrere Kilo Stefan Raab, Talkshows und RTL Samstag Nacht...

:)


Red Dwarf (britische SF-Parodie)
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 21:31   #6
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
PTS, das war "Regina auf den Stufen", habe ich aber nicht gesehen. Die Romanvorlage ist von Utta Danella, hat sie schon vor vielen Jahren geschrieben (ich glaube, 60-er oder 70-er). Gesehen habe ich die Serie nicht.

Genau, Komissar Rex mit dem schönen Hund. Und natürlich Alles außer Mord mit meinem heimlichen Schwarm Dieter Landuris!

Ich habe nie viel Serien gesehen, immer nur ganz bestimmte. Demnach habe ich die von Nicki genannten Hochglanzserien auch nicht gesehen; ich hab's nicht so mit den amerikanischen. Auf Hinter Gittern kam ich, auch absolut kein Soap-Fan, wahrscheinlich, wie Tigerin auf Verbotene Liebe :-) Naja ich muss sagen, mich hatte diese Schauspielerin, die Walter spielt, irgendwie nachhaltig beeindruckt. Ohne sie wäre die Sendung nicht viel wert; ich bin sicher, viele andere Frauenknast-Gucker denken genauso. Und Ally McBeal hat mir mein Mitbewohner nahe gebracht. Wollte ich erst gar nicht sehen, aber er sagte, doch, mach mal, ich bin sicher, das wird dir gefallen. Er hat Recht gehabt. Es gab schon einige Ally-Episoden, wo wir beide laut lachend auf dem Sofa hingen. Spleen, welche war dein Favorit?

Akte X habe ich auch nicht gesehen. Ich bin kein Fantasy-und Mystery-Fan.

Wann waren eigentlich die Golden Girls? Fingen die in den 80-ern an und zogen sich in die 90-er? Und Stefan Raab, hat der echt schon in den 90-ern angefangen? TV Total gehört für mich absolut ins neue Jahrtausend, wahrscheinlich aber auch, weil ich es früher nie gesehen habe, sofern es da schon existierte. Ich bin halt ein sehr begrenzer TV-Glotzer.

Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 21:51   #7
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi, Zazie! Die "Golden Girls" gehören genau wie "Alf" und die Bundys noch ins klassische 80er-Repertoire. Über die hatten Zwickie und ich in den 80er-Strängen mal was verbreitet.

Favourite Ally-Episoden? Das ist voll schwer. Es gibt rasend komische, wie die, wo John glaubt, seine Freundin wolle einen Klaps mit der Haarbürste, aber auch echt poetische, wie die mit der Frau, die sich über Jahrzehnte ihre Ehe "erträumt" hat: weder Ehemann noch Kinder existierten wirklich. Oder Ally mit dem Einhorn... :)
Eine der neuen guten war die mit dem Mann, der sich für den Weihnachtsmann hielt.

Und natürlich die Frosch-Folgen!

Dochdoch, Stefan Raab gibt´s schon ein paar Jahre. "Maschendrahtzaun" ist doch schon wieder ´ne Weile her, und sein Moik-Gag ja auch. Über seine Inkompetenz in Sachen Teletubbies hatte ich ja schon mal anderweitig geschrieben...

Bis bald! Spleen
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 14:40   #8
peterthomassuschny
PTS
 
Avatar von peterthomassuschny
 
Registrierungsdatum: 03.12.2000
Ort: Hauptstr. 150/5, A-1140 Wien
Postings: 8.227
peterthomassuschny kann nur auf Besserung hoffen
@Zazie
Danke, Regina auf den Stufen, aber klar, daß das aus den 60ern stammt, war eine sehr gute Serie ...
Die Golden Girls liefen bei uns bis weit hinein in die 90er und waren wirklich immer sehr lustig, die Vorabendserien, die meine Kinder sich immer gerne "hineinziehen" sind oft so Sitcoms, meist sehr mühsam, aber gelegentlich sitze ich am Computer und höre so am Rande ein paar Gags, die sind schon wieder so dumm, daß auch ich lachen muß.
Forsthaus Falkenau oder Julia oder Schloßhotel Orth oder Traumschiff und das ganze Schmonzes, manchmal aus den 80ern stammend, schaut sich nur meine Frau an, die Talkshow Vera mit der Russwurm und so (unglaublich, daß die fertige Ärztin ist, lustig nur, einmal in der intelligenten Plaudertalkshow "Lebenskünstler" (Fehlender Untertitel: "Menschen die ihren Weg gemacht haben" mit dem 60er-Jahre-Fernsehdirektor und Wr. Bürgermeister 1984 - 1994
Dr. Helmut Zilk, der quasselt noch mehr als ich, nur an guten Tagen kommen auch die Gäste zu Wort :)) erzählte sie, wie sie als fast fertige Studentin eine alte Frau impfen mußte, ihre Haare unter einer Mütze versteckte, dennoch wurde sie erkannt, weil sie schon ein Fernsehstar war und die alte Frau sagte "Jö, die Vera, was machen denn Sie da?" "Ich studiere auch Medizin und muß Ihnen jetzt leider die Spritze verpassen!"
__________________
Voran mit Elan!

ORF LANGE NACHT DER MUSEEN 2013 am Samstag, 5. 10. 2013, 18h00 - 1h00 früh am Sonntag, gemeinsam mit rund 100 weiteren Museen in Wien, eine Karte hat Gültigkeit für alle Museen.

Wir sind zu Gast im 108 Jahre alten Breitenseer-Lichtspieltheater, vermutlich das älteste noch bespielte Kino der Welt, http://www.bsl-wien.at - Träger der Goldenen Jetti 2011, dem neuen Preis der Fachgruppe der Freizeit- und Gastronomie-Betriebe der Wirtschaftskammer Wien.
peterthomassuschny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 14:47   #9
Zazie
Member
 
Avatar von Zazie
 
Registrierungsdatum: 07.06.2001
Ort: Berlin
Postings: 4.971
Zazie hat die Reputation-Anzeige deaktiviert
Ja genau, die Folge mit der Haarbürste war super! Und John, der sich immer vorstellt, er sei Barry White! Aber eine meiner absolten Lieblingsepisoden war die, wo Ally Sex mit einem hübschen Typen in der Autowaschanlage hat und sie später Brautjungfer bei seiner Hochzeit mit einer anderen ist und ins Mikrofon des Pfarrers "flüstert", dass sie was mit dem Bräutigam hatte. Derzeit gefällt mir Johns neue Freundin, die in einem Lastenaufzug wohnt. Letzte Woche, als die beiden Latinos im Gerichtssaal sehr erotisch Salsa tanzten, mitsamt Orchester und so, und Nelle voll sauer geguckt hat, das fand ich auch total lustig.
Ja, und an den Frosch kann ich mich erinnern, wie er im Restaurant zurück an den Tisch kommt, lecker zubereitet, und Ling lautstark auf chinesisch mit dem Kellner schimpft. Naja und alle special effects sind einfach köstlich! Und teilweise echt aus dem Leben gegriffen; mir passiert es auch manchmal, dass ich solche Gedanken habe wie Ally bei den special effects.

Golden Girls habe ich selten gesehen, waren aber gut. Anfang der 90-er hatte ich für ein paar Monate einen Mitbewohner, einen alten Schulkameraden, der hat das immer gerne gesehen. Deshalb kam ich auf die 90-er.

Viele Grüße
Zazie
Zazie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 20:32   #10
Spleen
Member
 
Avatar von Spleen
 
Registrierungsdatum: 30.03.2001
Ort: Teletubbieland
Postings: 9.093
Spleen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Yeah, die Waschanlage! Stimmt, das war auch irre! Bei Ally ist noch fast jede Folge gut, wodurch ich nicht ganz verstehe, warum viele meinen, nur die allererste Staffel sei gut gewesen...
Im Gegenteil, da war viel zu viel Fish drin. Die Fishismen sind immer das Danebenste. Stimmt übrigens, diese Wirklichkeitsverzerrungen sind mir auch nicht fremd. Was jetzt nicht heißt, dass ich mir vorstelle, ich sei Vader Abraham... ;)
Spleen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012