AllesBonanza.net  

Zurück   AllesBonanza.net > Die Gegenwart > Millenium - der 2. Versuch

 
 
Stränge-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2006, 01:09   #1
Iceworld1965
Member
 
Registrierungsdatum: 09.02.2006
Postings: 38
Iceworld1965 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Handyladen erlebt

"Ich möchte meinen Vertrag verlängern". Der Verkäufer schaut mich ungläubig an und verschluckt sich fast, denn mit sowas hat er echt nicht gerechnet. Darauf einen wechselwilligen Kunden zu überzeugen, oder einen unschlüssigen potentiellen Neukunden zu überreden, ja das passt in seine Gedankenwelt. Aber jemand der schon einen Vertrag hat, und dann auch noch freiwillig verlängern möchte, das erschüttert ihn doch ein wenig.
Daß er nicht sagt, sind sie sich wirklich sicher und wollen sie es sich nicht noch anders überlegen, das ist eigentlich schon fast bemerkenswert, denn auf der Zunge scheint es ihm, seinem Blick nach, zu liegen.
"Was kostet mich denn ein neues Handy" frage ich mit dem Blick auf die aktuell ausgestellten Angebote die oft weniger als 10 Euro kosten. Selbst ein ganz interessantes Handy, das ich mir als Reserve ausgesucht habe, falls mein Traum unerschwinglich sein sollte, ist dabei.
Umständlich gibt er die Daten in den Computer ein, fragt nach meiner Handynummer. "Wozu brauchen sie denn die?" frage ich leicht genervt und wenig erstaunt, denn genau genommen weiß ich ja, daß man von den Bestandskunden die Handynummer haben will, da die Preise ja grundsätzlich höher liegen als bei Neukunden.
Mein Mobilfunkbetreiber schämt sich scheinbar darüber so, daß er die Preise nicht einfach schnell griffbereit rausgibt, sondern eine umständliche Prozedur geschaffen hat, die wohl so manchen Bestandskunden der gerne verlängern möchte abschrecken soll.
Eigentlich frag ich mich fast, ob ich nicht einfacher den Vertrag kündige und einen neuen abschließe, denn die Telefonate kosten mich etwa gleich viel, zuviel ja sowieso und ein Handy ist teils um 100 % billiger.
So auch bei meinem als Reserve ausgesuchten Nokia 6630, das mich noch 19,95 Euro kosten soll, während es Neukunden für 9,95 Euro bekommen können. In einem naheliegenden Konkurrenzshop habe ich es sogar für 1 Euro gesehen.
Die anderen in Frage kommenden Handys sind ebenfalls schlicht zu teuer und dazu neuerdings mit einem Netlook ausgestattet, der eine flexible Einsatzweise des neuen Handys wie bei den Prepaid-Handys verhindert.
Als Bestandskunde komme ich mir da ziemlich blöde vor, denn nicht nur, daß ich mehr für dasselbe Handy zahlen soll, wie ein Neukunde, nein ich bin sogar freiwillig so blöde, Gesprächskosten auf mich zu nehmen, die teils über doppelt so hoch sind, wie bei einem Prepaid-Discounter.
Da kommt einem auch die nebenstehende Werbung, ob man denn noch Prepaid-Kunde ist, oder schon Vertragskunde fast wie ein Hohn vor. Das Angebot lautet 7,50 Euro für 20 Gesprächsminuten, also 32,5 Cent pro Minute, während man beim Prepaid-Discounter für dieselben Gespräche 15 Cent ausgibt. Na vielen Dank.
Sinnvoller wird das Ganze auch nicht, denn man bekommt zwar ein subventioniertes Handy, doch das kann man sich auch durch die halb so teuren Gesprächskosten locker ansparen, ohne sich weiters binden zu müssen.
Lrtztendlich stelle ich fest, daß mein Traumhandy noch völlig überteuert ist und ein halbwegs bezahlbares noch nicht in der Vertragsverlängerungsliste steht, ich also als Bestandskunde wieder mal völlig im Regen stehe und darauf hoffen darf, daß sich etwas interessantes ergibt. Kündigen werde ich aber im Moment noch nicht, denn so schnell geb ich noch nicht auf.
Erst will ich mir ein funkelnagelneues Handy ansparen, dann werd ich mir überlegen, ob ich meinem Mobilfunkhändler weiter hinterher renne, oder ob ich nicht doch lieber wechsle, in der Hoffnung als Neukunde wieder interessant zu werden.
So wie es aussieht legt mein Mobilfunkbetreiber einfach keinen Wert darauf Bestandskunden zu halten, sondern erkämpft sich lieber mühsam Neukunden.Macht sich wohl in der Statistik besser.
Euch verrat ichs, weshalb ich nicht wechseln will. Wegen einem Partnervertrag, der eine längere Laufzeit hat, aber schon gekündigt ist, werde ich dieses Mal auf alle Fälle verlängern, doch ob ich in zwei Jahren wieder verlängere ist noch völlig offen, da mir eigentlich längst alle Argumente die für einen Handyvertrag sprechen ausgegangen sind.
So kommts, daß ich wieder mal ohne neues Handy aus dem Laden kam. Aber irgendwann werd ich genau das passende Handy bekommen und zwar zu einem Preis der mir passt. *optimistischguck*
Iceworld1965 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Diesen Strang betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte User und 1 Gäste)
 
Stränge-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Stränge
Strang Erstellt von Forum Antworten Letztes Posting
Wie habt ihr's erlebt, was habt ihr gedacht? Prinzessin Jasmin ALLES DIGITAL - Erinnerungen an die 90er Jahre 63 12.03.2009 14:57
Internationale Kultur und wie haben wir sie erlebt Strugalla ALLES DIGITAL - Erinnerungen an die 90er Jahre 33 24.02.2002 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
© Anko Ankowitsch 1999-2012